Neuer Vorhang für die Wetterauhalle

Ob Familienfeier oder Konzert – die Bürgerhäuser und Sporthallen in Wölfersheim werden oft und gerne für die verschiedensten Veranstaltungen genutzt. Die Gemeinde investiert kontinuierlich in die Sanierung und Modernisierung der Hallen. In diesem Jahr sollen Ton- und Lichttechnik in allen Hallen auf den aktuellen Stand gebracht werden. In der vergangenen Woche begannen die umfangreichen Arbeiten an der Bühnentechnik der Wetterauhalle.
29.09.23 / Gemeinde Wölfersheim

Die Wetterauhalle ist die größte Halle der Gemeinde mit einer Bühne. Im Gegensatz zum Dorfgemeinschaftshaus Melbach und der Mehrzweckhalle Berstadt verfügt sie über Kulissenzüge und verstellbare Schallsegel. Bei den Kulissenzügen handelt es sich um höhenverstellbare Stangen, an denen beispielsweise Stoffe aufgehängt werden können. Um diese Stangen weiterhin nutzen zu können, waren umfassende Arbeiten notwendig. Die verbauten Handwinden, Seilführungen und Umlenkrollen entsprachen nicht mehr den aktuellen Vorschriften, weshalb man sich für eine komplette Erneuerung entschied. Dabei wurde die gesamte Bühnentechnik überdacht. Die Schallsegel reflektieren den Schall bei Chor- oder Orchesterauftritten besser in den Raum. In den vergangenen Jahren wurden sie jedoch kaum noch genutzt. Deshalb wurde beschlossen, sie zu erhalten, aber fix zu montieren. Zwischen den Schallsegeln wurden neue Beleuchterzüge eingebaut. Diese ähneln den bisherigen Kulissenzügen, haben jedoch zusätzlich eine Kabelführung für Strom- und Steuerungskabel. Die vorhandenen Kulissenzüge vor und hinter dem Vorhang wurden ebenfalls erneuert und stehen weiterhin zur Verfügung. An den Beleuchterzügen werden in den nächsten Wochen auch Lampen montiert. Damit wird die bisherige Lichttechnik der Wetterauhalle vollständig durch moderne LED-Technik ersetzt.

Im Saal des Melbacher Dorfgemeinschaftshauses, in der Turn- und Sporthalle Wohnbach und im Vereinsraum der Wetterauhalle sind bereits Beamer und Leinwände installiert. Im Zuge der Arbeiten wird auch die Wetterauhalle eine neue Leinwand erhalten. Aufgrund der Größe des Saales wird sie mit 7 Metern Breite etwas größer als die in Wohnbach sein. Um eine ebene Projektionsfläche zu gewährleisten, hat die Leinwand ein seitliches Spannsystem. Sie wird aktuell so montiert, dass sie für das Publikum nicht sichtbar ist, und kann künftig elektrisch ausgefahren werden.

Während man Bühnenzüge und Leinwand nicht direkt wahrnimmt, sticht der neue Vorhang der Wetterauhalle sofort ins Auge. Die alten Vorhänge wurden in der vergangenen Woche demontiert. Dabei wurde deutlich, dass es vor allem dem Einsatz des ehemaligen Objektbetreuers Bernhard Reitz und seiner Frau Karin zu verdanken ist, dass die Vorhänge so lange hielten. Sie haben über die Jahre immer wieder daran genäht, um sie zu erhalten. Nicht nur die Optik, sondern vor allem die aktuellen Brandschutzanforderungen waren ein Hauptgrund für die vollständige Erneuerung der Vorhänge.

Mit den Arbeiten wurde die Firma Goetze Bühnentechnik beauftragt, die diese bis zum Ende der Woche abschließen möchte. Doch damit ist das Projekt noch nicht vollständig abgeschlossen. An den neuen Beleuchterstangen werden in den nächsten Wochen zusätzliche Lampen montiert. Ein Beamer wird fest im Saal installiert, um die Leinwand leicht bespielen zu können. Im Oktober ist zudem geplant, Wandkonsolen seitlich der Bühne anzubringen, die das hochwertige neue Beschallungssystem tragen sollen.