Neuer Kolter - Probekuscheln im Bürgerbüro möglich

Der Duden kennt ihn! Außerhalb Hessens haben jedoch wenige eine Vorstellung davon, was ein „Kolter“ ist. In Wölfersheim ist er seit zwei Jahren einer der meistverkauften Geschenkartikel im Bürgerbüro der Gemeinde. Ab sofort ist er mit einem neuen Motiv erhältlich.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Der urhessische Ausdruck "Kolter" verschwindet immer mehr aus dem Sprachgebrauch - dabei zählt der hessische Dialekt doch als erhaltenswertes Kulturgut. Die Gemeinde Wölfersheim leistet seit 2014 indirekt einen Beitrag und bietet den Wölfersheim-Kolter an. Pünktlich zu Weihnachten ist nun die zweite Auflage der Wolldecke mit hessischem Namen fertig. Der Kolter besteht aus 100 Prozent Baumwolle und wird mit einer hochwertigen Häkelkante eingefasst. Die Decke wird von einer Weberei in Deutschland produziert. Von der Qualität kann man sich persönlich überzeugen. Ein "Probekuscheln" ist während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros möglich.

Das neue Motiv ist gewohnt schlicht gehalten. Zu sehen sind markante Silhouetten aus allen Ortsteilen, die in einer Art "Skyline" kombiniert wurden. Für Wölfersheim selbst sind das der Weiße Turm und die evangelische Kirche. Auch die Södeler und Melbacher Kirche sind zu erkennen. Die Wohnbacher werden das alte Rathaus wiedererkennen und als Berstädter Wahrzeichen ist der Wasserturm zu sehen. Ein kleines Wölfersheimer Logo mit der Jahreszahl 1972 für das Gründungsjahr der Gemeinde runden das Bild ab. Das Motiv ist in dezenten Grautönen gehalten. Bisher war auf den Koltern ein Ausschnitt des Wölfersheimer Wappens zu sehen. Hiervon sind noch Restbestände erhältlich. Beide Decken kosten jeweils 30 Euro und können direkt im Bürgerbüro erworben werden. "Preislich können unsere Kolter nicht mit billigen Kunstfaserdecken mithalten. Die Qualität rechtfertigt aber den höheren Preis und hat bisher jeden überzeugt." ist sich der im Rathaus verantwortliche Mitarbeiter Sebastian Göbel sicher. In einem Gewinnspiel werden derzeit 3 Kolter über die Facebookseite der Gemeinde verlost. Daran teilnehmen können alle Bürger, die bereits einen Kolter haben.