Neuer Kolter ab sofort im Bürgerbüro erhältlich

Der Duden kennt ihn! Außerhalb Hessens haben jedoch wenige eine Vorstellung davon, was ein „Kolter“ ist. In Wölfersheim ist er seit einigen Jahren einer der meistverkauften Geschenkartikel im Bürgerbüro der Gemeinde. Ab sofort ist er mit einem neuen Motiv im Bürgerbüro der Gemeinde erhältlich.
27.06.24 / Gemeinde Wölfersheim

Der urhessische Ausdruck „Kolter“ verschwindet immer mehr aus dem Sprachgebrauch - dabei zählt der hessische Dialekt doch als erhaltenswertes Kulturgut. Die Gemeinde Wölfersheim leistet seit 2014 indirekt einen Beitrag und bietet den Wölfersheim-Kolter an. Zum 10jährigen Wölfersheimer Kolterjubiläum gibt es nun eine neue Auflage mit geändertem Motiv erhältlich. Der Kolter besteht aus 100 Prozent Baumwolle und wird mit einer hochwertigen Häkelkante eingefasst. Die Decke wird von einer Weberei in Deutschland speziell für die Gemeinde produziert. Von der Qualität kann man sich persönlich überzeugen. Ein „Probekuscheln“ ist während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros möglich.

Das neue Motiv ist gewohnt schlicht gehalten. Zu sehen sind markante Silhouetten aus allen Ortsteilen, die in einer Art „Skyline“ kombiniert wurden. Das Motiv ist in dezenten Grautönen gehalten. Nach einem Ausschnitt aus dem Wappen und Zeichnungen der Wahrzeichen handelt es sich um das dritte Koltermotiv.

Die Decke kostet 35 Euro und kann direkt im Bürgerbüro erworben werden. „Preislich können unsere Kolter nicht mit billigen Kunstfaserdecken mithalten. Die Qualität rechtfertigt aber den höheren Preis und hat bisher jeden überzeugt. Wer einen unserer Kolter hat, verschenkt ihn auch mit gutem Gewissen an andere weiter,“ ist sich Bürgermeister Eike See sicher. Ob es nun „der“ oder „die“ Kolter heißt, ist eine Frage, die zu Diskussionen geführt hat. Laut Duden haben jedenfalls alle Recht.