Neue Wege für mehr Sicherheit

Gleich zwei Wege wurden unlängst auf dem Friedhof in Berstadt in Pflasterbauweise ausgebaut.
19.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die bestehenden Wege besaßen nur eine wassergebundene Decke und waren gerade für ältere oder auch gehbehinderte Menschen nicht optimal. Auf Anregung des 1. Beigeordneten Ottwin Müller wurden daher der Weg in Richtung Untergasse und der Weg in Richtung Holdergärten ausgebaut. Laut dem im Rathaus zuständigen Fachbereichsleiter für Friedhöfe, Markus Klopsch, wurde bei beiden Wegen zuerst ein etwa 30cm tiefer Unterbau hergestellt, auf dem dann insgesamt 240 Quadratmeter Rechteckpflaster verlegt wurden. Am Ende des Weges Richtung Untergasse wird laut Klopsch in den nächsten Tagen noch ein neues Schöpfbecken installiert. Wie Bürgermeister Rouven Kötter mitteilte, sind durch die Maßnahmen Kosten von insgesamt 25.000 Euro angefallen. „Die alte Oberfläche war gerade bei Regen schwer mit Rollstühlen und Rollatoren befahrbar und auch für andere Friedhofsbesucher sehr unkomfortabel. Der ausgebaute Weg sieht nicht nur besser aus, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit.“ schließt Kötter beim gemeinsamen Ortstermin ab.