Neue Wege auf Friedhöfen Melbach und Södel

Im vergangenen Jahr wurde damit begonnen zahlreiche Bäume auf den Friedhöfen der Gemeinde neu zu pflanzen. Ziel ist es in den Ortsteilen Baumbestattungen anzubieten. Um die Bäume auch mit Rollatoren usw. besser erreichen zu können, wurden in den letzten Wochen neue Wege auf den Friedhöfen in Melbach und Södel hergestellt.
16.05.24 / Gemeinde Wölfersheim

Die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Jugend, Kultur und Soziales Magda Gerlach besucht den Melbacher Friedhof regelmäßig. „Ich werde immer wieder gefragt, wann es denn soweit ist. Die Idee der Baumbestattungen in allen Ortsteilen finden viele sehr gut,“ berichtet Gerlach. Bis die ersten Bestattungen realisiert werden können, dauert es noch etwas, denn die Friedhofsordnung muss an das geänderte Angebot angepasst werden.

In Wohnbach und Berstadt entschied man sich seinerzeit die Urnengräber gleichmäßig um die Bäume anzulegen und eine zentrale Stele mit den Namen der Verstorbenen aufzustellen. Im Rahmen der Erweiterung hat man dieses Konzept überdacht. Auf den drei Friedhöfen möchte man künftig ein Urnengrabsystem nutzen. Rund um die Bäume wurden Röhren in den Boden eingelassen. Sie werden mit einem Grabstättensiegel aus Bronze verschlossen.

Die Bäume auf dem Melbacher Friedhof sind inzwischen gut angewachsen, was auch dem Engagement einiger Melbacher Bürgerinnen und Bürger zu verdanken ist. „Die Bäume wurden jeden Abend von Friedhofsgängern mit Wasser versorgt. Alleine das ist ein deutliches Zeichen der Bürgerinnen und Bürger,“ unterstreicht Magda Gerlach. Um die Urnengräber an den Bäumen besser erreichen zu können, wurden zwischen den Bäumen geschwungene Wege angelegt. Der Wegeverlauf wurde mit Natursteinen eingefasst und mit einer wassergebundenen Decke ausgeführt. Mit den Arbeiten wurde ein Landschaftsbauunternehmen aus der Region beauftragt. „Ich hoffe, dass die Gebührenkalkulation durch das Fachunternehmen zeitnah abgeschlossen wird und die Gremien über eine geänderte Satzung beraten können,“ so Gerlach abschließend.