Neue Urnenstelen in Wohnbach

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Feuerbestattung. Dementsprechend steigt die Nachfrage nach Urnenstelen und anderen Bestattungsformen auf den Friedhöfen. In Wohnbach wurden nun neue Urnenstelen aufgestellt. In den nächsten Wochen sollen Bäume gepflanzt werden um auf allen Friedhöfen Baumbestattungen zu ermöglichen.
05.10.22 / Gemeinde Wölfersheim

Der Anteil an Urnenbestattungen nahm in den vergangenen Jahren stetig zu. Angebote wie der Waldfriedhof, Urnen- oder Baumbestattungen auf den Friedhöfen in den Ortsteilen werden immer häufiger genutzt. Dadurch werden vermehrt Flächen auf den Friedhöfen frei, die ansprechend gestaltet werden können. In Wohnbach wurde vor kurzem eine neue Urnenstele aufgestellt. In den nächsten Wochen soll der Bereich um die Urnenstele noch befestigt werden. Auf dem Wohnbacher Friedhof sind bereits seit einiger Zeit Baumbestattungen möglich. Die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass dies auf allen Friedhöfen ermöglicht werden soll. „Eine naturnahe Bestattung im Wohnort ist der Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger, für die es nur schwer möglich ist den Waldfriedhof als Angehörige zu besuchen. Nachdem die Standorte nun festgelegt wurden, können die Bäume im Herbst gepflanzt werden,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Analog zum Friedhof in Wohnbach werden dann Urnenbestattungen an Bäumen möglich sein. Die Namen der Verstorbenen werden auf einer Säule angebracht.