Neue Urnenstelen auf Melbacher Friedhof

Unsere Bestattungskultur befindet sich in einem steten Wandel. Auch in Wölfersheim sind die Veränderungen spürbar und sichtbar.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Der Trend geht klar zur Urnenbestattung. Angebote wie der Waldfriedhof im Södeler Wald oder die Urnenstelen auf den Friedhöfen werden verstärkt genutzt. Insgesamt gibt es weniger Bestattungen auf den Friedhöfen. Es ist somit möglich, Flächen großzügiger zu gestalten. Auf dem Melbacher Friedhof wurden im vergangenen Jahr bereits neue Bäume gepflanzt und eine Bankkombination aufgestellt. Nun wurden oberhalb der Trauerhalle acht neue Urnenstelen errichtet. Um die Stelen herum wurden großzügige geschwungene Wege angelegt. Die Wege wurden mit einem wassergebundenen Kies ausgeführt und mit einem optisch ansprechenden Naturstein eingefasst. Die Urnenstelen selbst wurden von einem Fachbetrieb aufgestellt. Der Weg um sie herum wurde von den Mitarbeitern des Bauhofes hergestellt. Insgesamt lagen die Kosten bei etwa 30.000 Euro. Im kommenden Jahr sollen Sträucher den Friedhof optisch weiter aufwerten. „Ziel der Gestaltung ist es zum einen, die vorhandene Infrastruktur zu verbessern, aber auch mehr Aufenthaltsqualität zu erreichen. Der Friedhof ist nicht nur ein einfaches Gräberfeld, vielmehr ist es ein Ort der Trauer und auch der sozialen Begegnung.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.