Neue Urnenstelen auf dem Wölfersheimer Friedhof

Die Bestattungskultur befindet sich im Wandel. Die Gemeinde reagiert weiter auf die Veränderungen und Wünsche der Angehörigen. So wurden auf dem Friedhof in Wölfersheim nun acht neue Urnenstelen aufgestellt.
29.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Der Trend geht klar zur Urnenbestattung. Angebote wie der Waldfriedhof im Södeler Wald oder die Urnenstelen auf den Friedhöfen werden verstärkt genutzt. Insgesamt gibt es weniger Bestattungen auf den Friedhöfen. Es ist somit möglich, Flächen großzügiger zu gestalten. Um die acht neuen Stelen auf dem Wölfersheimer Friedhof herum wurden großzügige geschwungene Wege mit wassergebundenem Kies angelegt, die in Naturstein eingefasst wurden. Die Urnenstelen selbst wurden von einem Fachbetrieb aufgestellt. Der Weg um sie herum wurde von den Mitarbeitern des Bauhofes hergestellt. Im kommenden Jahr sollen Sträucher den Friedhof optisch weiter aufwerten. „Friedhöfe sind heute nicht mehr nur ein einfaches Gräberfeld, vielmehr sind sie ein Ort der Trauer und auch der sozialen Begegnung. Unser Ziel muss es daher sein die vorhandene Infrastruktur zu verbesseren und zugleich auch eine höhere Aufenthaltsqualität für Trauernde zu erreichen. “ so Bürgermeister Rouven Kötter.