Neue Sommerlektüre

Wer gerne liest, der kann sich oft schwer entscheiden welches Buch als nächstes gelesen wird. Besuchern der Wölfersheimer Bücherei wird diese Entscheidung leichter gemacht. Bürgermeister Rouven Kötter veröffentlicht monatlich einen Buchtipp und spendet das jeweilige Buch auch an die Bücherei. Für die Monate Mai und Juni stiftete er die Bücher „Herbstblond“ von Thomas Gottschalk und „Altes Land“ von Dörte Hansen. Neue Lektüre für den Sommer ist somit gesichert.
10.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Bei „Herbstblond“ handelt es sich um die überraschend zwanglose Autobiografie von Thomas Gottschalk. Gottschalk brachte frischen Wind ins Radio und prägte einen neuen Stil der Fernsehunterhaltung. Als Kinostar und Werbefigur wurde er Kult, als Showmaster ist er Legende – zwei ganze Generationen sind mit ihm aufgewachsen. Zum ersten Mal erzählt er aus seinem Leben: von der Kindheit und Jugend im fränkischen Kulmbach, von seinem Aufstieg zum Medienstar und seinen Begegnungen mit den Großen dieser Welt, von Rückzugsorten und Glücksvorstellungen, von Familie und Freunden, tragischen und glanzvollen Momenten. Auch wenn 98 Prozent der Deutschen sagen, dass sie Thomas Gottschalk kennen, hat sich doch nur ein winziger Teil seines Lebens im Licht der Scheinwerfer abgespielt, und vieles, was hinter den Kulissen abgelaufen ist, war spannender, lustiger und ehrlicher als das, was die Kameras eingefangen haben. „Thomas Gottschalk hat die deutsche Medienwelt über Jahrzehnte geprägt. Da lohnt sich ein unterhaltsamer, ungeschminkter Blick auf sein bewegtes Leben.“ so Bürgermeister Kötter.

Ein völlig anderes Buch ist Kötters zweite Spende: Mit scharfem Blick und trockenem Witz erzählt Dörte Hansen in ihrem Roman „Altes Land“ von zwei Einzelgängerinnen, die überraschend finden, was sie nie gesucht haben. Die Geschichte spielt auf einem Hof mit altehrwürdigen und mit Moos bedeckten Reetdachhäusern unweit von Hamburg. Die fünfjährige Vera floh 1945 mit ihrer Mutter aus Ostpreußen. Ihr Leben lang fühlt sie sich fremd in dem großen, kalten Bauernhaus und kann trotzdem nicht davon lassen. Bis sechzig Jahre später plötzlich ihre Nichte Anne vor der Tür steht. Sie ist mit ihrem kleinen Sohn aus Hamburg-Ottensen geflüchtet, wo ehrgeizige Vollwert-Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen – und wo Annes Mann eine Andere liebt. Vera und Anne sind einander fremd und haben doch viel mehr gemeinsam, als sie ahnen. „Das Buch begeistert mit einer wunderschönen Geschichte und bissigen Szenen über Großstädter. Es ist sprachlich sehr schön geschrieben und liest sich wirklich toll.“ berichtet Kötter.

Beide Bücher sind ab sofort in der Wölfersheimer Bücherei erhältlich. Der Eingang zur Bücherei befindet sich hinter dem Rathaus. Sie ist jeweils dienstags von 18.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 13.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. „Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Bürger von diesem Angebot Gebrauch machen. Die Unterstützung unserer Bücherei und der Aktion Wölfersheim liest ist mir ein wichtiges Anliegen.“ so Rathauschef Kötter abschließend.