Neue Pumpen installiert

Wenn aus dem Wasserhahn plötzlich mal kein Wasser kommt, dann wird einem oftmals erst klar, wie wichtig eine funktionierende Wasserversorgung ist. Zu Einschränkungen kommt es glücklicherweise nur sehr selten. Damit das so bleibt, sind kontinuierliche Arbeiten und Investitionen erforderlich. In Wölfersheim wurden nun mehrere Pumpen ausgetauscht.
03.12.24 / Gemeinde Wölfersheim

Eine zuverlässige und sichere Wasserversorgung zählt zu den wichtigsten Aufgaben einer Gemeinde. Die Infrastruktur rund um das Leitungsnetz ist komplex und unterliegt strengen Anforderungen um Trinkwasser als Lebensmittel sicher in die Haushalte zu bringen. Von den Hochbehältern aus fließt das Wasser im natürlichen Gefälle in die meisten Haushalte. Doch auch in diese Hochbehälter muss das Wasser erst mal kommen. Hierzu gibt es in Wölfersheim eine Pumpstation, die sich zwischen Seestraße und Gießener Straße auf Höhe der Tankstelle befindet. Im unteren Teil des Gebäudes sind mehrere Pumpen untergebracht. Mit ihnen wird das Wasser in den Hochbehälter am Limberg gepumpt.

Die verbauten Pumpen waren in die Jahre gekommen und ein Austausch wurde notwendig. Das Wasserteam des Betriebshofes baute die Pumpen vor einigen Tagen aus und setzte die neuen Pumpen ein. Vereinfacht dargestellt wurden dazu die Absperrhähne vor und hinter den Pumpen geschlossen, die alten Pumpen ausgebaut und die neuen Pumpen eingesetzt. Natürlich mussten die Pumpen auch an die komplexe Steuerungs- und Überwachungstechnik angeschlossen werden.

Überlegt man sich, welche Wassermengen mit den Pumpen befördert werden, wird klar, dass sich die auf und an der Pumpstation installierte Photovoltaikanlage schnell bezahlt machen wird. Vom Austausch selbst hat man als Bürger nicht viel mitbekommen. Die Hochbehälter können mit ihrem Volumen die Haushalte über mehrere Stunden versorgen. Insgesamt wurden rund 60.000 Euro für die neuen Pumpen investiert. „Das ist eine stolze Summe, aber sie ist notwendig, um unsere Wasserversorgung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Von Investitionen wie diesen bekommt man oftmals nichts mit, sie verdeutlichen aber welche wichtige Aufgabe wir hier als Gemeinde wahrnehmen,“ so Bürgermeister Eike See.