Neue Kehrmaschine im Einsatz

Eine Kehrmaschine gehört zur Standardausstattung einer Gemeinde. Mit ihr können Gehwege und Straßen vor Bürgerhäusern, Kindergärten und anderen öffentlichen Einrichtungen leicht und schnell gereinigt werden. Die Gemeinde Wölfersheim hat nun eine neue Kehrmaschine in Betrieb genommen. Die Mitglieder des Gemeindevorstandes überzeugten sich vom neuen Fahrzeug.
29.12.24 / Gemeinde Wölfersheim

Die alte Kehrmaschine der Gemeinde war in die Jahre gekommen. Sie wurde seinerzeit gemeinsam mit der Gemeinde Echzell angeschafft. Idee war es das teure Gerät gemeinsam zu nutzen. In der Praxis hat sich das jedoch nicht bewährt. Da die alte Maschine effektiv nicht mehr einsatzfähig war, hat die Gemeinde Wölfersheim nun wieder eine eigene Kehrmaschine angeschafft. „Die Flächen, die das Team unseres Betriebshofes in Schuss halten muss sind beachtlich. Daher ist eine gute technische Ausstattung extrem wichtig um die Arbeit zu erleichtern,“ berichtet Bürgermeister Eike See beim Besichtigungstermin mit dem Gemeindevorstand. Betriebshofleiter Mats Dieffenbach und Bauabteilungsleiter Christopher Ahlemeyer erläuterten dabei die Funktionsweise der neuen Kehrmaschine. Die beiden Bürsten am Gerät kehren Laub und Schmutz in die Mitte, wo sie aufgenommen werden. Über einen Schlauch kann auch Laub und Schmutz einfach eingesaugt werden.

Die neue Kehrmaschine ermöglicht eine gründliche und schnelle Reinigung öffentlicher Flächen, wodurch der Betriebshof seine Aufgaben noch besser erfüllen kann.