Neue Helme für die Feuerwehr

Etwa 150 aktive Feuerwehrleute gibt es in der Gemeinde Wölfersheim. Einige davon trafen sich vor wenigen Tagen am Wölfersheimer See. Anlass war die Übergabe der neuen Feuerwehrhelme, die jedes Mitglied der Einsatzabteilung erhielt.
11.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

In ihrer Freizeit sorgen sie für die Sicherheit der Allgemeinheit. Es ist daher wichtig, auch für die Sicherheit der Einsatzkräfte selbst zu sorgen. Neben Brandeinsätzen sind auch andere Hilfeleistungen mit Gefahren für die Feuerwehrmänner und -frauen verbunden. Das gilt insbesondere für den Kopfbereich. Der robuste Kunststoffhelm schützt den Kopf seines Trägers beispielsweise vor herabfallenden Gegenständen und ähnlichem. Das spezielle Material auf Epoxidharzbasis trägt durch sein geringes Gewicht zu einem optimalen Tragekomfort bei. Zudem ist die Helmschale hoch hitzebeständig und schlagzäh. Der Helm verfügt neben einem Visier, das das Gesicht schützt, auch über ein spezielles Visier für die Augen und einen eingebauten Nackenschutz.

Mit der Auswahl eines passenden Modells hat man es sich nicht einfach gemacht. Gemeindebrandinspektor Roland Bender, sein Stellvertreter Thomas Küchenmeister und andere Mitglieder des Wehrführerausschusses haben sich bei einem Besucher der Feuerwehrmesse INTERSCHUTZ in Hannover einen Überblick über die am Markt angebotenen Varianten und Hersteller verschafft. Im Rahmen der Wehrführersitzungen wurde den Anbietern die Möglichkeit gegeben, ihre Modelle vorzustellen. Der Wehrführerausschuss hat sich dazu entschieden die Anschaffung des Modells „HEROS-Smart“ der Firma Rosenbauer zu beantragen. Der Gemeindevorstand hat dem zugestimmt und für alle Mitglieder der Einsatzabteilung neue Helme angeschafft. Die Kosten hierfür belaufen sich auf etwa 33.000 Euro. Durch Spenden der Sparda Bank Hessen und der Firma Firedos aus Wölfersheim konnte ein kleiner Teil der Kosten gedeckt werden. Bei den Geldern der Sparda Bank handelt es sich um das Preisgeld des Sonderpreises „Helfer des Jahres 2013. Die Feuerwehr Wölfersheim erhielt diesen Preis für einen Einsatz bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn im März 2013.

Die Übergabe der neuen Helme wurde genutzt, um erstmals ein Gruppenfoto mit allen Feuerwehrleuten und Fahrzeugen anzufertigen. Bürgermeister Rouven Kötter lobt den Einsatz der Ehrenamtlichen, den es durch eine solide Ausstattung zu unterstützen gelte. „Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr nehmen eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahr. Es ist daher auch sehr wichtig für ihre eigene Sicherheit im Einsatz zu sorgen. Von einer gut ausgestatteten und gut geschützten Feuerwehr profitieren letztlich alle Bürger unserer Gemeinde.“ so Bürgermeister Rouven Kötter. Gemeindebrandinspektor Bender sprach seinen Dank an den Gemeindevorstand aus. „Vielen Dank an den Gemeindevorstand, dass er unserem Vorschlag gefolgt ist. Der angeschaffte Helm ist auf dem neusten Stand der Technik und sorgt für Schutz und Sicherheit im Einsatz.“