Neue Flutlichtmasten in Melbach

Hunderte Kinder und Jugendliche trainieren in der Jugendspielgemeinschaft Melbach-Wölfersheim. Auf dem Sportplatz wird es daher manchmal eng. Um ein besseres Training zu ermöglichen hat sich die SG Melbach mit der Bitte um eine Erweiterung des angrenzenden Platzes an die Gemeinde gewandt. Um den Platz auch in den Abendstunden nutzen zu können, soll eine Flutlichtanlage installiert werden. Bürgermeister Eike See und die Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales Magda Gerlach ließen sich von Bauhofmitarbeiter Jürgen Boller und Carsten Göllner über die Arbeiten informieren.
09.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Um den Platz zu erweitern musste die Gemeinde zunächst eine Baugenehmigung beim Wetteraukreis einholen. Der bestehende Nebenplatz wird aktuell über zwei Planscheinwerfer mit 400W Halogen-Metalldampflampen, die an den Flutlichtmasten des Rasensportplatzes befestigt sind, ausgeleuchtet. Hinzu kommen noch zwei kleinere Scheinwerfer, die in Eigenleistung an alten Straßenbeleuchtungsmasten befestigt sind. Diese sind aber nicht mehr funktionsfähig und auch für die Erweiterung nicht ausreichend. Im Haushaltsplan wurden daher Mittel für eine Flutlichtanlage eingeplant. Es ist beabsichtigt vier Masten mit einer Höhe von 10 Metern zu installieren die mit insgesamt 10 LED Scheinwerfern bestückt werden. Die LED Lampen sind hoch effizient. Sie benötigen weitaus weniger Energie als herkömmliche Lichtspender. Dadurch reduzieren LED-Flutlichtanlagen nicht unerheblich die jährlichen Betriebskosten. LED Leuchtmittel sind zudem äußerst langlebig. Dadurch entstehen weniger Wartungs- und Reparaturkosten. Ein Großteil der Arbeiten wird von den Mitarbeitern des Bauhofes übernommen. Hauptsächlich zeichnen sich dafür Tiefbauer Jürgen Boller und Elektriker Carsten Göllner verantwortlich. Gemeinsam führen sie die notwendigen Erd- und Fundamentarbeiten aus und verlegen die notwendigen Kabel. In der kommenden Woche sollen die Masten mit einem Kran aufgestellt werden. Die beauftragte Firma wird dann die Lampen montieren und die Schalttechnik in die vorhandene Flutlichtverteilung des Rasenplatzes integrieren, wofür einige Anpassungen erforderlich sind. „Es ist beeindruckend wie viele Kinder in der Spielgemeinschaft aktiv sind. Die Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Gemeinde und bieten wertvolle Freizeitmöglichkeiten für alle Generationen, daher ist es wichtig, sie in ihrer Arbeit zu unterstützen. Das ist ein gutes Beispiel für eine sinnvolle Investition in unsere Vereinsinfrastruktur.“ so Ausschussvorsitzende Magda Gerlach. Dem pflichtet auch Bürgermeister Eike See bei. „Mit unserem Vereinsinvestitionprogramm (VIP) haben wir im Haushaltsplan die Grundlage für umfangreiche Investitionen in allen Ortsteilen gelegt und die Umsetzung ist bereits in vollem Gange. Durch die breite und tiefe Fachkenntniss und das Engagement unseres Bauhofes können wir dabei enorme Mittel einsparen. Wir investieren hier etwa 18.000 Euro. Ohne die Eigenleistungen wäre dieser Betrag wesentlich höher.“ lobt Bürgermeister Eike See.

In einem nächsten Schritt sollen auf dem eigentlichen Rasenplatz neue Ballfangzäune installiert werden. Die alten Zäune wurden bereits demontiert. Auch das Sportlerhäusschen soll noch renoviert werden. Im Inneren haben die Mitglieder der SG Melbach bereits mit den ersten Arbeiten begonnen.