Neue Fenster in Berstädter Mehrzweckhalle

Die Mehrzweckhalle in Berstadt wird saniert. Nachdem das Gebäude von Fachleuten untersucht wurde, wurde über mehrere Monate an einem Sanierungskonzept gearbeitet, dass die Maßnahmen in einzelne Abschnitte ordnet. In einem ersten Schritt wurden nun die Fenster im Saal erneuert. Doch damit sind die Arbeiten an der Halle noch lange nicht abgeschlossen.
30.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Die Flachdachflächen abseits des Saals sind undicht. Bereits im vergangenen Jahr war man daher aktiv um Schäden am Gebäude zu vermeiden. Diese Flachdachflächen sollen komplett erneuert werden. Auch die Fensterfronten Glaspalasts und in den darunter liegeden Vereinsräumen werden ausgetauscht. Im Glaspalast ist ein neuer Bodenbelag vorgesehen. Der große Saal soll neben den neuen Fenstern auch eine Beschattung erhalte. „Die geplanten Arbeiten sind umfangreich und werden nicht in kürzester Zeit abgeschlossen werden können. Wir versuchen bereits während der Planungen die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, damit die Vereine weiter in der Halle aktiv sein können,“ berichtete Hochbauleiter Anton Krippner bereits während der Planung. Im Falle der Fenster ist dies auch gelungen. Die Arbeiten wurden zeitlich zwischen der Berstädter Kirmes und dem Jahreskonzert des Blasorchesters eingetaktet. Auch, wenn die Sanierung in mehreren Bauabschnitten erfolgen soll, lassen sich Einschränkungen nicht vollständig vermeiden. Die Vereine möchte man daher so früh wie möglich über eventuelle Einschränkungen informieren. „Wir investieren eine stolze Summe um einen gesellschaftlichen Mittelpunkt in Berstadt dauerhaft zu erhalten. Am Beispiel der Turn- und Sporthalle Wohnbach hat man gesehen, wie man eine Halle baulich, energetisch und optisch auf einen aktuellen Stand bringen kann. Ich bin mir sicher, dass uns das auch bei der Berstädter Mehrzweckhalle gelingt,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.