Neue DOSB-Lizenz - Sport in der Prävention für Petra Weinelt

Im März 2017 erhielt Petra Weinelt, Übungsleiterin der TSG 1847 Wölfersheim, nach bestandener Prüfung beim Landessportbund in Wetzlar eine zusätzliche ÜL-Lizenz im Schwerpunkt Psychomotorik für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren.
17.04.17 / TSG 1847 Wölfersheim

Der Lehrgang in der zweiten Lizenzstufe verlief über sieben Monate mit Theorie- und Praxisanteilen, sowie abschließend einer Ausarbeitung von zwei Psychomotorik-Turnstunden mit Interpretation, Förderprofil und Reflexion. Diese Qualifikation zeichnet den Verein besonders aus und kann in Zukunft den Präventionssport bei Kindern ausbauen.

Psychomotorik ist ein Konzept der ganzheitlichen Entwicklungsförderung und -begleitung durch Bewegung. Es stellt einen engen Zusammenhang von Psyche, Wahrnehmung und Bewegung dar und orientiert sich an den Stärken und Interessen der Kinder. Die psychomotorische Arbeitsweise berücksichtigt den Entwicklungsstand, die Bedürfnisse und Probleme. Dabei werden den Kindern Angebote gemacht, bei denen sie selbst und individuell Wege zur Überwindung von Schwächen und Defiziten finden können. Ein Beispiel: wenn ein Kind sich nicht traut, vom Kasten zu springen, so wird es andere Spielvorschläge machen, die seinen Fähigkeiten eher entsprechen - z.B. eine Kastentreppe bauen und sich so auf seine Art einer Hürde anzunähern. Kinder sind am besten durch und über Bewegung zu erreichen, deshalb ist Spiel und Bewegung ein wichtiger Bestandteil.

Es ist für ÜL Petra Weinelt von großer Bedeutung, diese Kompetenz erworben zu haben und sie in die Kinderturnstunden einzubringen.