Neue Bühne für Berstadt - Vereine packen mit an

Die Bühne der Mehrzweckhalle Berstadt ist in die Jahre gekommen. Derzeit wird die mehr als 40 Jahre alte Konstruktion erneuert. Die Vereine packen dabei kräftig mit an.
21.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Wie sinnvoll es sein kann, wenn Vereine und Gemeinde Hand in Hand arbeiten zeigt sich derzeit an diesem Beispiel. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Mängel an der Bühne ausgebessert. Die Unterkonstruktion wurde beispielsweise durch Unterlegen von Hölzern und Keilen ergänzt und der Linoleum-Belag weißt ebenfalls Mängel auf. Der Gemeindevorstand beschloss, die Bühne komplett zu erneuern. Hierbei sicherten die Berstädter Vereine ihre Unterstützung zu und halfen so, die Kosten für die Erneuerung zu reduzieren. Der alte Bühnenbelag aus Linoleum und die darunter liegenden Spanplatten wurden entfernt, um das darunter liegende Gebälk freizulegen. An der Front der Bühne wurde die Verkleidung abgeschraubt, bis nur noch die Unterkonstruktion sichtbar war. Alle diese Arbeiten wurden von den Vereinen durchgeführt, wodurch die Gemeinde einen vierstelligen Betrag einspart, der für andere sinnvolle Arbeiten verwendet werden kann.

Eine Fachfirma verstärkt derzeit den Unterbau und zieht zusätzliche Streben zur Versteifung ein. Im Anschluss werden 30 Millimeter starke Multiplexplatten aufgebracht. Zum Abschluss wird ein neuer Linoleum-Boden verlegt, über dessen Farbe sich die Vereinsvertreter bei ihrem Einsatz die Köpfe zerbrachen. Die Kosten für die Arbeiten liegen bei insgesamt etwa 15.000 Euro. Bürgermeister Rouven Kötter lobte das Engagement der Vereinsvertreter. „Die Gemeinde - das sind letztlich alle. Die Berstädter Vereine zeigen mit ihrem Einsatz, dass sie das genau so sehen. Ihre Arbeit und ihr Einsatz spart Kosten und wir können mit dem Ersparten mehr für unsere Gemeinde erreichen. Vom Einsatz der ehrenamtlichen profitieren nicht nur die Nutzer der Halle, sondern letztlich alle Bürger.“ so Kötter.