Neue Bahnübergänge in Melbach

In der vergangenen Woche fand eine Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn im Melbacher Dorfgemeinschaftshaus statt. Bereits im Vorfeld hatte eine von der Bahn versendete Einladung Fragen aufgeworfen.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Die Einladung der Bahn ging an fast alle Melbacher Haushalte. Darin war die Rede von einer Sanierung des Bahnübergangs und Teilen des Steinfurther Wegs. Darauf haben sich einige Bürger aufgeschreckt bei der Gemeinde gemeldet, die ihnen daraufhin mitteilte, dass keine grundlegende Sanierung der Straße geplant ist und demnach auch keine Anwohnerbeiträge anfallen. Die Anwohner im Steinfurther Weg können also diesbezüglich aufatmen. Fakt ist, dass die Bahn lediglich den Bahnübergang mit Schranken, Lichtzeichen und dem Belag erneuert. Im Zuge der Maßnahme erhält der Bahnübergang auch einen Fußgängerüberweg um die beiden "stark" frequentierten Wege an der Landstraße zu erreichen. Als weiterer kritischer Punkt wird auch seitens der Gemeinde gesehen, dass der verbreiterte Bahnübergang die Fahrzeuge nicht mehr wie bisher etwas ausbremst. Großen Einfluss auf die Planungen konnte die Gemeinde leider nicht nehmen. Gleiches gilt für die Straße selbst. Da es sich um eine Landesstraße handelt, darf die Gemeinde hier ebenfalls keine großen Veränderungen vornehmen. "Die Beschwerden, die ich schon häufig zur Geschwindigkeit im Steinfurther Weg gehört habe, nehme ich sehr ernst. Wir würden gerne eine 30er Zone einrichten oder die Fahrbahn stellenweise verengen. Das dürfen wir jedoch nicht ohne weiteres. Bei jeder Änderung müssen wir Polizei und andere Behörden einschalten und diese haben den Plänen bislang nicht zugestimmt." teilt Bürgermeister Kötter mit. Die Gemeinde werde künftig verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen und weiter daran arbeiten doch noch eine andere Lösung realisierung zu können.