Neuanpflanzungen am Wölfersheimer See

Schon seit einigen Wochen sind die Mitarbeiter des Wölfersheimer Bauhofes damit beschäftigt, Blühwiesen anzulegen und neue Bäume zu pflanzen. In der vergangenen Woche entstand eine neue Baumreihe am Rundweg um den Wölfersheimer See.
10.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Hainbuche, Säuleneiche, Amberbaum und Eberesche wurden entlang des Rundweges am Parkplatz an der Fußballgolfanlage von den Bauhofmitarbeitern Silke Kasch-Ehrhardt, Jürgen Boller, Markus Drießen und Karsten Göllner gepflanzt. Damit schafft die Gemeinde einen Ersatz für die vor kurzem gefällten Pappeln am Heldteich, die stark vom Sturm geschädigt waren. Mit der Anpflanzung wurden auch gleich Dreibeine aus Holz gebaut, die dem Baum einen besseren Halt geben sollen. Zwischen den Bäumen wurden einfache und ansprechende Abgrenzungen aus Holz gebaut. Um die Bäume herum wurden Giesrinnen angelegt, die das Bewässern erleichtern sollen. Abschließend wurde die Fläche komplett eingeebnet und neuer Rasen eingesät. „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich wurde von einigen Mitbürgern darauf angesprochen. Doch für die Mitarbeiter des Bauhofes ist die Arbeit damit noch nicht getan.“ berichtet Bürgermeister Eike See.

Derzeit ist jeden Tag ein Mitarbeiter des Bauhofes nur damit beschäftigt, die zahlreichen Neuanpflan-zungen zu gießen. Auch auf den Friedhöfen, auf den Streuobstwiesen der Gemeinde und an verschie-denen anderen Stellen wurden bereits im vergangenen Jahr neue Bäume gepflanzt, die bewässert werden müssen. Dies nutzt die Gemeinde aber auch als Chance und verbindet Arbeiten. So müssen die Hydranten im Gemeindegebiet aus hygienischen Gründen regelmäßig ausgespült werden, damit es zu keiner Stagnation des Wassers in den Endstücken kommt. Das dabei entstehende Wasser wird zum Gießen der Neuanpflanzungen verwendet. „Bis ein neu gepflanzter Baum alleine überleben kann, ist viel Arbeit notwendig. Es freut mich sehr, dass wir ein engagiertes Bauhofteam haben, dass auch am Wochenende solche und viele andere Aufgaben übernimmt.“ schließt See ab.