Naturschutz am Wölfersheimer See

Der Wölfersheimer See bietet mit seinem Rundweg und den weitläufigen Flächen viel Platz zur Freizeitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger. In den letzten Jahren ist er durch Veranstaltungen wie Treffpunkt See oder den Kinosommer immer mehr in den Mittelpunkt gerückt worden. Doch auch der Natur muss am See genügend Raum zur Entfaltung gegeben werden.
16.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Im Entwicklungskonzept für den Wölfersheimer See hat die Gemeindevertretung Flächen vorgesehen, die der Natur überlassen werden sollen. Damit dies nun auch vor Ort deutlich wird, wurde der entsprechende Uferbereich umfassend ausgeschildert. In diesem Bereich soll die Natur sich selbst überlassen werden. Eingriffe durch den Menschen sollen nur dann erfolgen, wenn dies zwingend notwendig ist. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn die Sicherheit auf dem Rundweg gefährdet ist. Der Zutritt zu den Flächen ist gestattet, erfolgt aber auf eigene Gefahr. Angler können somit den Uferbereich nutzen. Eingriffe wie das zurückschneiden von Büschen sind allerdings verboten.

Langfristig erwartet man durch den geschützeren Bereich eine Aufwertung des gesamten Geländes. „Es war uns wichtig diesen Bereich nochmals gesondert hervorzuheben. Wir geben Flora und Fauna damit Raum sich zu entwickeln. Durch die verschiedenen Bereiche am Wölfersheimer See werden Mensch und Natur in Einklang gebracht.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.