Narrenexpress kann rollen

Bürgermeister Rouven Kötter und Vollblut-Karnevalist Uwe Lecke kennen sich bestens aus ihrer gemeinsamen Zeit auf der Wölfersheimer Faschingsbühne. Jüngst trafen sich die beiden, um letzte offene Punkte für den Wölfersheimer Narrenexpress zu besprechen.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

„Ich war sehr enttäuscht, als ich die Absage des Narrenexpress in meiner Post gefunden habe. Schon als kleines Kind war ich mit Begeisterung Zuschauer und später habe ich zunächst beim Spielmannszug und anschließend beim Carneval-Club aktiv mitgewirkt. Ich habe viele schöne Erinnerungen an den Wölfersheimer Fastnachtsumzug.“ erzählt Bürgermeister Kötter. „Enttäuscht war ich aber auch über die im Ort kursierende Begründung, die Gemeinde hätte die Auflagen verschärft und die Feuerwehr könnte nicht genug Personen stellen. Beides stimmt schlichtweg nicht. Die Auflagen seitens der Gemeinde waren für den Zug die gleichen wie schon im letzten Jahr und an unseren ehrenamtlichen Feuerwehrleuten wäre der Zug ganz sicher nicht gescheitert. Außerdem kann man doch miteinander reden. wenn man will, dann findet man gemeinsame Lösungen und der traditionsreiche Wölfersheimer Narrenexpress hat es verdient, dass man ihn nicht leichtfertig aufgibt.“

Umso mehr hat sich der Wölfersheimer Rathauschef und ehemalige CCW-Sitzungspräsident über die Initiative seines damaligen Präsidenten-Kollegen Uwe Lecke gefreut, der gemeinsam mit Anke Günther, Sabine Preuss und einigen anderen das Ende des Zuges nicht hinnehmen will. Zusammen mit dem aktiven Vorstand der Arbeitsgemeinschaft soll der Zug nun doch am geplanten Termin durchgeführt werden. „Wäre der Zug ein Mal ausgefallen, dann wäre er vielleicht nie mehr wiedergekommen. Ich freue mich sehr, dass er nun doch stattfinden kann und bedanke mich schon mal vorab bei allen, die das möglich gemacht haben!“ so Lecke. Er will sich künftig stärker in der Arbeitsgemeinschaft Wölfersheimer Fastnachtsumzug einbringen.

Beim gemeinsamen Gespräch ging es nun noch um Details, wie Stromversorgung, Genehmigungen, Absperrungen und die Festlegung der Route. Die Gemeinde wird den Zug auch in 2014 organisatorisch und finanziell unterstützen. „Der Narrenexpress kann rollen - Wir freuen uns auf den 2. März und einige schöne, närrische Stunden in Wölfersheim und Södel!“ sind sich Lecke und Kötter einig.