Nachhaltigkeit und Tradition vereint

Wenn die Dämmerung über Wölfersheim hereinbricht, werden die Straßen nun in einen neuen Lichterglanz getaucht. Die Gemeinde hat eine neue Weihnachtsbeleuchtung angeschafft und schafft damit nicht nur weihnachtliche Stimmung im Ortskern, sondern setzt auch ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit.
06.12.23 / Gemeinde Wölfersheim

In Wölfersheim wird dieses Jahr Weihnachten unter einem neuen Licht gefeiert. Die Gemeinde hat eine neue moderne LED-Weihnachtsbeleuchtung angeschafft. Die Mitarbeiter des Betriebshofes haben in den letzten Tagen die neue Beleuchtung an den Straßenlaternen angebracht. Die Entscheidung für LED-Beleuchtung ist ein Teil der Bemühungen der Gemeinde, Energie zu sparen und gleichzeitig die festliche Atmosphäre zu bewahren. „Wir möchten zeigen, dass Umweltschutz und festliche Stimmung Hand in Hand gehen können. Mit der neuen Beleuchtung reduzieren wir unseren Energieverbrauch deutlich, ohne auf das festliche Glänzen zu verzichten“, erklärt Bürgermeister Eike See.

Im vergangenen Winter musste auf die Beleuchtung zahlreicher öffentlicher Gebäude verzichtet werden. Der Bundestag hatte mit der Energiesicherungsverordnung zahlreiche Maßnahmen beschlossen, mit denen der Energieverbrauch reduziert werden sollte. Unter anderem gab es Vorgaben zur nächtlichen Anstrahlung von Gebäuden und Denkmälern. Es gab jedoch Ausnahmeregelungen und die Mitglieder der Gemeindevertretung beschlossen Wahrzeichen wie den Wasserturm in Berstadt oder de Weißen Turm in Wölfersheim zeitweise, zum Beispiel zum Berschder Maad, zu beleuchten. Im Zuge der Haushaltsplanungen wurden auch Mittel für eine neue Weihnachtsbeleuchtung eingeplant, die darüber hinaus eine energiesparende weihnachtliche Beleuchtung ermöglichen soll.

Die Investition in die LED-Technologie wird langfristig nicht nur Energiekosten einsparen, sondern auch die Wartungsarbeiten und den Ersatzbedarf minimieren. Auch in Bezug auf die bestehenden Materialien ging man nachhaltig vor. Defekte Elemente mussten ausgemustert werden. Die bestehenden weihnachtlichen Ornamente wurden auf energiesparende LED-Leuchtmittel umgerüstet und können weiter zum Einsatz kommen. Für den Wölfersheimer Ortskern wurden neue Elemente mit kleinen LED-Lampen angeschafft. Sie sollen nach und nach in allen Ortsteilen eingesetzt werden. „Es ist eine kleine, aber bedeutende Veränderung, die zeigt, dass unsere Gemeinde zukunftsorientiert denkt“, unterstreicht Bürgermeister See und ergänzt: „Ein hoher Energieverbrauch ist auch mit Kosten verbunden, die von allen Bürgerinnen und Bürgern getragen werden müssen. Energieeinsparungen, energetische Sanierungen und auch der Ausbau von Photovoltaik und der Austausch von alten Heizungen liegt daher im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger. Dabei dürfen wir aber unsere Werte und Traditionen nicht vergessen.“

Neben der Weihnachtsbeleuchtung wurden auch die Weihnachtsbäume in den Ortsteilen wieder von den Mitarbeitern des Betriebshofes aufgestellt und teilweise mit Lichterketten versehen und geschmückt. An vielen Stellen haben Ehrenamtliche und Vereine das Schmücken der Bäume übernommen.