Müllsammelaktion gestartet

Von achtlos weggeworfenen Flaschen oder Verpackungen bis hin zu illegal entsorgten Kühlschränken und Reifen findet man immer wieder einiges an Müll in Feld, Wald und Flur der Gemeinde Wölfersheim. Müll, der nicht nur der Umwelt schadet, sondern auch nicht gerade schön aussieht. Seit einigen Jahren bereits ruft die Gemeinde zur Müllsammelaktion auf. In diesem Jahr findet eine außerordentliche Müllsammelaktion statt, an der sich alle Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 16. August beteiligen können. Bereits im Vorfeld hatten sich hierzu einige Teilnehmer angemeldet.
09.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Ziel der Aktion ist es, Wölfersheim von nicht ordnungsgemäß entsorgtem Müll zu befreien. Im Bürgerbüro der Gemeinde können kostenfrei Müllsäcke abgeholt werden. Mit den Säcken kann illegal entsorgter Abfall, der beispielsweise auf den Geh- und Feldwegen, am Wölfersheimer See oder sogar im Wald liegt, aufgesammelt werden. Die gefüllten Müllsäcke können einfach an einer Bank, einem Mülleimer oder vor dem Bauhof abgestellt werden. Nachdem der Müllsack abgestellt wurde, kann der Standort ganz einfach über den Schadensmelder der App, per Mail an [email protected] oder telefonisch unter der Rufnummer 06036 / 97 37 66 gemeldet werden und wird dann vom Bauhof zeitnah entsorgt.

Bei der Sammlung müssen die Autobahn, Bundes-, Land- und Kreisstraßen ausgeklammert werden, da hierfür die Straßenmeistereien zuständig sind und diese Straßen erhöhtes Gefahrenpotential darstellen. Auch die geltenden Corona Regelungen des Landes bittet die Gemeinde zu beachten. „Es ist schade, dass so viele Menschen ihren Müll achtlos in der Landschaft entsorgen. Mit den Müllsammelaktionen im Frühjahr haben wir immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Aufgrund der Corona Pandemie ist eine solche Aktion nur schwer realisierbar.“ so Bürgermeister Eike See. „Wir hatten bereits kurz nach der Ankündigung erste Anrufe und Mails von Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der Aktion beteiligen wollten. Das freut uns natürlich sehr. Es ist immer wieder toll zu sehen, was man gemeinsam erreichen kann. Unterm Strich profitieren davon alle Einwohner auch finanziell,“ so der im Rathaus zuständige Sachbearbeiter Joscha Pulkert, der sich auf eine Berechnung der Gemeinde vor einigen Jahren bezieht. Seinerzeit hatte man ermittelt, dass durch die Entsorgung und die Abholung von illegal entsorgtem Müll jährlich etwa 30.000 Euro anfallen. Somit zahlt jeder Haushalt in Wölfersheim etwa 7,50 € für die Entsorgung des Mülls anderer.