MitMachMusik am Wölfersheimer See

Am Dienstag, den 16.08.2022 fand im Rahmen des 50-jährigen Gemeindejubiläums ein Nachmittag „rund um die Musik“ für musikinteressierte Kinder und Jugendliche statt.
23.08.22 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Unter dem Motto „MitMachMusik“ zeigte eine Abordnung des Blasorchesters des TV 1906 Berstadt e. V. auf, wie es in einem Orchester zugeht, welche Instrumente dort vertreten sind und wie diese alle einzeln und auch gemeinsam klingen.

Mit „James Bond“, Tabalugas „Nessaja“ der „Fischerin vom Bodensee“ und “Pippi Langstrumpf“ lernten die kleinen Teilnehmer eine kleine Auswahl an Orchesterstücken kennen und erzählten zwischendurch auch, welche Instrumente sie schon kennen und welche sie noch nicht gesehen bzw. gehört haben. Doch nicht nur Zuhören und –sehen war angesagt, nein, die Kids konnten auch aktiv am Orchestergeschehen teilhaben. Zum einen durch Mitklatschen bei „Rock me“, zum anderen auch durch das Ausprobieren der einzelnen Instrumente (unter den entsprechenden Hygienemaßnahmen). Des Weiteren wurde an einzelnen Stationen „Instrumente basteln“ angeboten. Neben kleinen Rasseln und Schellenringen konnten die Kinder auch eine kleine „Schlauchtrompete“ zusammenbauen, was allen sehr viel Spaß bereitet hat. Auch konnten sie einen Notenschlüssel ganz nach Belieben ausmalen.

Höhepunkt des sehr heißen Nachmittages war dann ein kleines Abschlusskonzert, bei dem alle kleinen Teilnehmer/innen mit ihren gebastelten Instrumenten gemeinsam mit den Musikern des Blasorchesters den anwesenden Eltern und Großeltern noch zwei Musikstücke zum Besten gaben, die dann mit sehr viel Applaus belohnt wurden.

Vielen Dank an alle, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben und kräftig mitgewirkt haben, um aufzuzeigen, wie schön es doch sein kann, in einer Gruppe Musik zu machen und damit sich und auch andere zu begeistern.

Wer also Lust hat, ein Instrument zu erlernen, oder auch schon ein Instrument spielt…egal, ob groß oder klein…die Musikabteilung es Turnvereins freut sich auf dich und steht für weitere Fragen gerne zur Verfügung unter [email protected].