Mitgliederversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung des Turnvereins 1906 Berstadt e.V. nutzte die Vorsitzende Kathrin Storck um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und die Themen und Herausforderungen der Zukunft aufzuzeigen. Ebenfalls wurde der Vereinsvorstand durch die Mitgliederversammlung in seinem Amt bestätigt.
20.02.19 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Das Hauptaugenmerk des Vereins liege weiterhin bei der Jugendarbeit, führte Kathrin Storck aus.

Die erfolgsverwöhnten Gerätturner nannte sie das Aushängeschild des Vereins. Die dazugehörige Übungsgruppe „Gerätturnen“ sei an die Kapazitätsgrenze angelangt und eine Warteliste wurde eingerichtet. Der Verein ist auf der Suche nach neuen Übungsleitern, um das Turnangebot für Schulkinder auf ein breiteres Fundament zu stellen. Leider stellt die ausgelastete Hallenbelegung der Berstädter Mehrzweckhalle ein zusätzliches Hemmnis dar.

Der Aufbau der Jugendabteilung des Volleyballs trägt mittlerweile Früchte. Zwei Jugendmannschaften nehmen am Ligabetrieb und Turnieren teil. Vier Jugendliche haben 2018 einen Schiedsrichterschein erworben.

Auch im musikalischen Bereich hat man neue Wege eingeschlagen. Nachdem viele Jugendliche in das Blasorchester integriert wurden, ist man im Jugendblasorchester bewusst „einen Schritt zurück“ gegangen, um eine neue Generation von jungen Musikern an die Orchesterarbeit heranzuführen. Ein zehnstündiger Kurs zur musikalischen Früherziehung und der Aufbau einer Flötengruppe komplettieren die Bemühungen.

Im neuen Jahr wird zudem versucht, eine Tischtennisabteilung im Turnverein zu etablieren. Mit Tischtennis würde man, so Kathrin Storck, eine neue Zielgruppe ansprechen und Mitglieder gewinnen.

Der Turnverein zeichnet sich neben seinem sehr breiten Sportangebot von Turnen, über Freizeitspiele bis zu Fitness auch durch ein Blasorchester aus, das in der Region seines Gleichen sucht. Das Miteinander wird großgeschrieben, seien es die Integrationsveranstaltungen mit der Wetterauer Lebenshilfe, die Vereinsfeiern und die Ausflüge für Kinder und Übungsleiter. Und so wurde auch die Mitgliederversammlung zum Anlass genommen, um zwei langjährigen Vorstandsmitgliedern zu danken. Kornelia Rau wurde für 40 Jahre Vorstandstätigkeit und Kathrin Storck für 20 Jahre geehrt. Beide sind darüberhinaus langjährige Übungsleiterinnen des Vereins.