Mit einem Mix aus Erfahrung und Innovation durch die Corona-Zeit

„Mit einem Mix aus Erfahrung und Innovation durch die Corona-Zeit“ Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen 2020 Unter besonderen Corona-Bedingungen konnte der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen Thomas Gerlach dieser Tage zahlreiche Mitglieder sowie die beiden Schulleitungen der Jim-Knopf-Schule und der Singbergschule unter der Führung von Claudia Zaborowski und Olaf Bogusch im großen Saal der Wetterauhalle in Wölfersheim begrüßen. Auch Bürgermeister Eike See war gekommen und sprach ein besonderes Grußwort.
13.10.20 / Förderverein Wölfersheimer Schulen

Mit einem Dank an die erschienenen Mitglieder, die Vorstandsmitglieder und die Gemeinde Wölfersheim eröffnete der 1. Vorsitzende die diesjährige Jahreshauptversammlung. In seinem Bericht unterstrich Thomas Gerlach noch einmal das Wirken der Schulen und des Fördervereins im 33. Jahr seines Bestehens unter bisher nie dagewesenen Pandemie-Bedingungen!

Nach der letzten Jahreshauptversammlung im April 2019 konnte das Schuljahr 2018/2019 mit vielfältigen Veranstaltungen unter stetiger aktiver Unterstützung und Präsenz des Fördervereins planmäßig zu Ende gebracht werden. Nach dem Start in das Schuljahr 19/ 20 waren zahlreiche Veranstaltungen in der Planung und Vorbereitung. Im jährlichen Mitgliederwettbewerb konnten wieder mehr als 50 neue Mitglieder gewonnen werden.

Ab 16.03.2020 war dann „plötzlich alles anders!“. Bedingt durch die Pandemie ruhten Schulbetrieb und Vereinstätigkeit in der Öffentlichkeit. In den nächsten Monaten erlebten alle Menschen in unserem Land eine bisher noch nie erlebte Realität, die unser Leben nachdrücklich veränderte! Da öffentliche Aktivitäten des Fördervereins nicht mehr möglich waren und alle Veranstaltungen und auch die Theaterfahrten abgesagt werden mussten, blieben nur die medialen Wege der Kommunikation. Nach der Wiedereröffnung der Schulen konnte der Förderverein seine Tätigkeit auch im begrenzten Rahmen wieder aufnehmen. So wurden die vom Verein getragenen und organisierten Instrumentalkurse in einer Mischung von Präsenz- und Onlineunterricht wieder aufgenommen. An den Schuljahresabschlussveranstaltungen im Corona-Rahmen konnte der Förderverein aber mit jeweils einem Vorstandsmitglied teilnehmen. Auch zu Beginn des Schuljahres 20/21 galten noch strenge Pandemiebedingungen, so dass die Einschulungsfeierlichkeiten von fast 300 Schülerinnen und Schülern beider Schulen durch den Förderverein nur aus der Distanz begleitet werden konnten. Alle Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler erhielten in einem persönlichen Brief Informationen über das Wirken des Fördervereins. Für die ersten Elternabende in den Eingangsklassen 5 der Singbergschule wurde ein informatives Video erstellt. Der Förderverein konnte abermals beachtliche Unterstützungsbudgets zur Förderung schulischer Aktivitäten an beide Schulen überreichen. Die Jim-Knopf-Schule erhielt 5.000,-€ und die Singbergschule 10.000,-€ für das Jahr 2020! Thomas Gerlach dankte am Ende seines Berichts allen Vorstandsmitgliedern für ihren persönlichen Einsatz und ihr Engagement zum Wohle der Kinder beider Schulen. Aus diesem Grunde und den besonderen Umständen dieser Zeit sei er auch bereit, noch einmal für das Amt zu kandidieren.

Die zweite Vorsitzende Christa Diether berichtete von den Corona-Streichungen der geplanten Theater- und Kulturfahrten des Fördervereins. Dennoch sei es ihr gelungen, in der abgelaufenen Wahlperiode eine stattliche Spendensumme für den Verein zu erwirtschaften!

Sie habe bereits zahlreiche neue Fahrten im Visier. Die ausverkaufte Fahrt zu den Passionsspielen nach Oberammergau werde 2022 stattfinden. Mit einem großen Dank an Christa Diether leitete Thomas Gerlach zu den Finanzberichten der Kassenwarte über.

Ulrich Bommersheim konnte für alle Kassen sehr erfolgreiche Zahlen präsentieren. Die Mitglieder haben dem Förderverein auch in Corona-Zeiten die Treue gehalten. Der aktuelle Stand weise ein erneutes Anwachsen der Mitgliederzahl auf aktuell 580 aus! Katrin Zinsheimer und Horst Diether ergänzen mit den Zahlen aus den erfolgreichen Musik-Förderprojekten an beiden Schulen. Fast 100 Schülerinnen und Schüler an der Singbergschule und 80 Kinder an der Jim-Knopf-Schule betätigen sich mit der Hilfe und Unterstützung des Fördervereins, neben dem regulären Fachunterricht, in Instrumentalkursen. Dies seien in Corona-Zeiten erstaunliche Werte, denn man habe weder Konzerte noch Schnupperkurse als zusätzliche Werbung anbieten können. Ein besonderer Dank gelte hier auch dem Koordinator der Musikkurse an der Jim-Knopf-Schule, Gerhard Wächter, der das Projekt vor Jahren ins Leben gerufen habe.

Ein spezieller Dank galt den scheidenden Kassenwarten Katrin Zinsheimer und Ulrich Bommersheim, die mit Herzblut, Akribie und großer Professionalität ihre Ämter betreut haben. Beide seien einverständlich sofort bereit gewesen, wegen der Pandemie ihre Amtszeit bis zum heutigen Tage zu verlängern. Dieser Dank gehe auch an Horst Diether, der die Kassen der Musikkurse an der Singbergschule verwalte.

Im Anschluss daran berichteten die Kassenprüferinnen Eva Weitzel-Böhm und Anja Brieske (wegen Erkrankung lag der Bericht in schriftlicher Form vor) von geordneten Kassenverhältnissen. Frau Weitzel-Böhm stellte, nach einer kurzen Aussprache über die Berichte, den Antrag auf Entlastung des Vorstands, dem die Versammlung einstimmig entsprach.

Unter der Wahlleitung von I.-Troß-Getto und G. Wächter wurde der Vorstand neu gewählt:

1. Vorsitzender: Thomas Gerlach

2. Vorsitzende: Christa Diether, Silvia Kaes

Schriftführer: Thomas Seeling

Kassenwart: Dennis Becker

Stellvertretender Kassenwart: Ralf Kissner

Pressewart: Sebastian Göbel

Beisitzer: Astrid Möller-Seeling, Katharina Rüd, Simone Gerlach, Britta Stöve, Katrin Zinsheimer, Horst Diether, Robin Buss, Eike See

Neben Eva Weitzel-Böhm wurde Verena Hachenburger als neue Kassenprüferin gewählt.

Vorab hatten sich die vorgeschlagenen Kandidaten für die Kassenwarte persönlich vorgestellt.

Ralf Kissner ist Betriebswirt und Abteilungsleiter im Bereich der Finanzen bei der OVAG.

Dennis Becker ist Steuerberater und leitet seit August eine Kanzlei in Weckesheim. Beide sind langjährige Singbergschüler gewesen und haben derzeit ihre Kinder in beiden Wölfersheimer Schulen.

Im Anschluss daran berichteten die Schulleiterin der Jim-Knopf-Schule C. Zaborowski und der Schulleiter der Singbergschule O. Bogusch über den aktuellen Stand.

Trotz der schwierigen Corona-Situation arbeiten beide Schulen auch mit ihren hohen Schülerzahlen (370 und 1400) ohne Probleme und sehr diszipliniert. Beide Schulleiter bedankten sich für die hohen Zuwendungen seitens des Fördervereins und die großartige Zusammenarbeit. C. Zaborowski berichtet von zahlreichen Neuerungen im Schulalltag und von der reibungslosen Umsetzung der Hygienekonzepte. O. Bogusch informiert über die Sanierung des Kunstrasenplatzes und die Erweiterung der sportlichen Möglichkeiten durch die Gemeinde Wölfersheim, damit künftig auch das Sportabitur in allen Disziplinen absolviert werden kann! Auch werde sich die Parksituation im Bereich der Schule mit der anstehenden Errichtung eines Parkplatzes für 100 Fahrzeuge hinter dem Oberstufengebäude wesentlich entspannen.

Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete Thomas Gerlach von einer geplanten Lesung „Lesen ist Leben“ am 06.11. 20 in Melbach, die unter der Regie des Fördervereins stattfinden wird. Hier werden auch Schülerinnen und Schüler der Singbergschule lesen.

Zum Abschluss bedankt sich der 1. Vorsitzende noch einmal bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern K. Zinsheimer, I. Troß-Getto und U. Bommersheim mit kleinen Geschenken und bei den neu gewählten Vorstandsmitgliedern für Ihre Bereitschaft gemeinsam an diesem „großartigen Schulkonzept von der Vorklasse bis zum Abitur“ mitarbeiten zu wollen. Thomas Gerlach dankt für das Vertrauen und verspricht, neben einer verstärkten medialen Kommunikation mit den Mitgliedern, auch in der neuen Wahlperiode mit ganzer Kraft zum Wohle der Schulgemeinde und deren Weiterentwicklung wirken zu wollen!