Mit dem Rad in die Natur

Gleich zwei Radtouren bot die Gemeinde Wölfersheim im Rahmen ihrer Teilnahme am Stadtradeln am vergangenen Wochenende an. Zu entdecken gab es bei beiden Touren einiges. Am Freitag bot die Gemeinde gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club eine Feierabendtour. Die Strecke sollte in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl und ihrer Kondition festgelegt werden. Schnell verständigte man sich darauf die Südroute der Wetterauer Seenplatte mit leichten Variationen abzufahren. Somit war es ungeübten Teilnehmern problemlos möglich auszusteigen und den Rückweg anzutreten. Während der Tour gab es einiges über die heimische Natur und Vogelwelt zu erfahren, über die Teilnehmer an den einzelnen Stationen zu berichten wussten.
11.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Im Mittelpunkt am Sonntag stand die Natur. Dr. Doris Jensch vom Naturschutzbund (NABU) führe die Gruppe von etwa 30 Personen durch die Gemeinde. An den einzelnen Stationen informierte sie über die Pflanzenwelt in Dörfern, die historische Entwicklung unserer Landschaft und die heimische Vogelwelt. Ergänzt wurden die Informationen von der Natur- und Vogelschutzgruppe, die an verschiedenen Stellen über ihre Arbeit informierte. Die Tour endete am Solarpark, wo das Solarcafé der Nabu schon mit Kaffee und Kuchen wartete.

Als nächstes steht am Freitag, 4. September, eine geführte Tour rund um Wölfersheimer auf dem Programm. Ab 17.00 Uhr geht es vom Parkplatz des Rathauses über den Römerturm, den Barbarasee und die Knappenseen zum Wölfersheimer See. Jeder Teilnehmer, der an diesem Tag den Wölfersheimer Kinosommer besucht, bekommt ein Freigetränk.

Am Samstag, 5. September wird im Rahmen des Marktes der Regionen eine Fahrradcodierung angeboten. Die Kosten hierfür liegen zwischen 10 und 15 Euro. Los geht es um 10.00 Uhr an der Marktscheune. Nach einer Stärkung an Pizza, Pasta und anderen Leckereien kann ab 14.00 Uhr an einer der geführten Touren des Radfahrvereins Sandhasen teilgenommen werden. Es werden verschiedene Touren mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad angeboten.

Insgesamt wurden beim Stadtradeln bisher mehr als 2.600 Kilometer zurückgelegt. Wäre man diese Strecke mit dem Auto gefahren, dann hätte man damit fast 400 kg CO2 erzeugt. Am meisten Teilnehmer hat derzeit das offene Team Wölfersheim. Mit ca. 1.500 km hat das Team Melbach jedoch die meisten Kilometer zurück gelegt. Die Teilnahme am Stadtradeln ist einfach über online unter www.stadtradeln.de möglich. Wer keinen Internetzugang hat, erhält im Bürgerbüro der Gemeinde weitere Informationen.