Meyer und Wächter berühren mit Musik und Texten

„Mit diesem Thema, insbesondere mit der Auswahl an Texten, Liedern und Gedichten, haben Sie das Lebensgefühl vieler Menschen in unserer hektischen und schnelllebigen Zeit sehr treffend beschrieben. Ich bin sehr beeindruckt.“ Das war das Resümee einer jungen Zuhörerin, die am Samstagabend in der Marktscheune Wölfersheim im Rahmen von „Wölfersheim liest“ die Lesung zum Thema „Zeit – alles hat seine Zeit“ besucht hatte.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

In der mit mehr als 80 Besuchern ausgebuchten Marktscheune boten die Akteure – neben Herbert Meyer und Gerhard Wächter noch fünf Musiker – ein vielfältiges, in Bezug auf die Auswahl der Texte und Lieder, die Gewichtung und Abfolge der einzelnen Programmpunkte – sehr anspruchsvolles, straff gestaltetes zweistündiges Programm, in dem unterschiedliche literarische und musikalische Stilrichtungen zur Geltung kamen. Routiniert trugen Herbert Meyer und Gerhard Wächter Texte und Gedichte alter Meister wie auch Werke von Schriftstellern der Gegenwart vor. Ihr Ziel, die Zuhörer für Literatur zu begeistern und sie anzuregen, sich in das eine oder andere Werk selbst in häuslicher Lektüre noch zu vertiefen, fiel ganz offensichtlich auf fruchtbaren Boden, denn etliche Besucher baten die Akteure um nähere Angaben zu Einzelwerken und Literaten oder sogar um Kopien von Texten und Gedichten.

Mit Bravour meisterten die Musiker ihre Partien und trugen damit entschieden zu einer weiteren erfolgreichen Veranstaltung dieser Art in Wölfersheim bei: Bardo Langsdorf (Keyboard), Luisa Langsdorf und Katharina Bucher (Querflöte), Thomas Gerlach (Gitarre und Gesang), Bettina Skottke (Gesang). Die Zuhörer dankten den Akteuren mit herzlichem Szenenapplaus und lang anhaltendem Beifall zum Ende der Veranstaltung.

Dass neben den zahlreichen Besuchern auch Landrat Joachim Arnold, die Erste Beigeordnete der Gemeinde Wölfersheim, Carmen Körschner, und Magda Gerlach - Vorsitzende des Auschusses für Sport , Kultur, Jugend und Soziales - an der Veranstaltung teilnahmen, wurde von den Akteuren und Besuchern anerkennend vermerkt.

Magda Gerlach bedankte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für dieses besondere kulturelle Angebot, nicht zuletzt auch bei dem umtriebigen Kulturbeauftragten der Gemeinde, Sebastian Göbel, für das große Engagement in Bezug auf ein literarisches Angebot in Wölfersheim. Sie überreichte allen Akteuren ein kleines Präsent und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass weitere Veranstaltungen dieser Art folgen mögen. Dem konnten Herbert Meyer und Gerhard Wächter in Absprache mit den Musikern unmittelbar zustimmen: Nicht nur mit Rücksicht auf die vielen Interessenten, die für die Veranstaltung in der Marktscheune keine Karten mehr erwerben konnten, soll am 4. Februar 2017 eine weitere Lesung zu diesem Thema im Bürgerhaus Melbach stattfinden – ganz im Sinne einer Besucherin, die Dank und Anerkennung in die Worte fasste: „ Ich werde wiederkommen und mir diese Lesung nochmals anhören, denn sie war wie ein Spiegelbild meines Lebens. Musik und literarische Texte haben mich gleichermaßen tief berührt.“