Mehrzweckhalle Berstadt

Ungeplante Investitionen notwendig
18.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Mehrzweckhalle im Wölfersheimer Ortsteil Berstadt wird von den Bürgerinnen und Bürgern gerne und gut genutzt. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Familienfeiern nden dort statt. „Die Berstädter Mehrzweckhalle ist eine sehr attraktive Halle, die für viele Gelegenheiten die passenden Räumlichkeiten bietet. Gerade für die zahlreichen Berstädter Vereine stellt sie eine wichtige Stütze zur Aufrechterhaltung des Vereinslebens dar.“ so Bürgermeister Rouven Kötter. Um den Zugang zur Halle, gerade für ältere Mitmenschen, aber auch körperlich Behinderte, zu erleichtern, wurde bereits vor einigen Wochen beschlossen, den Eingangsbereich behindertengerecht und barrierefrei umzugestalten. Neben dieser geplanten Investition wird in der Mehrzweckhalle jedoch auch eine weitere Umbaumaßnahme notwendig. Diese werden die Hallennutzer jedoch weder sehen noch spüren. „Die zentrale Batterieanlage zur Aufrechterhaltung der Notbeleuchtung und der Notausgangsbeschilderung ist leider teilweise defekt und genügt daher nicht mehr den Vorschriften. Die Sicherheit der Hallennutzer ist für uns jedoch von enormer Bedeutung. Daher werden wir hier unverzüglich handeln und die Anlage ersetzen.“ so Kötter. Diese wichtige aber „unsichtbare“ Investition wird rund 15.000 Euro kosten. Der Gemeindevorstand wird in seiner nächsten Sitzung über die Neuanschaung und Vergabe der Anlage beschließen. Bürgermeister Kötter, der sich zusammen mit dem zuständigen Fachbereichsleiter Manfred Meißner ein Bild vor Ort machte, sieht da jedoch wenig Handlungsspielraum. „Unsere Hallen müssen nicht nur attraktiv und funktional, sondern vor allem auch sicher sein.“