Mehr Sicherheit im Brandfall

Im Beisein von Bürgermeister Rouven Kötter und dem für die Feuerwehr zuständigen Fachbereichsleiter Thorsten Höhne übergaben der Kundenberater der Sparkassen Versicherung Martin Seipel und der Vertriebsdirektor der Sparkasse Oberhessen in Wölfersheim Marco Frank fünf mobile Rauchverschlüsse an den Gemeindebrandinspektor Roland Bender.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

„Ich freue mich, dass die Sparkassenversicherung sich nicht nur im Schadensfall als verlässlicher Partner zeigt, wie beispielsweise beim Brand unseres Kindergartens in Melbach vor einigen Jahren. Mit dieser Spende wird die Arbeit der Feuerwehr unterstützt. Im Ernstfall trägt dies zur Sicherheit von Einsatzkräften und Brandopfern bei. Vielen Dank dafür.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.

Mit schadenarmen Löschtaktiken lassen sich Personen- und Sachschäden reduzieren. Mit dem Projekt „Mobile Rauchverschlüsse“ will die Sparkassenversicherung (SV) die Zielsetzung der Feuerwehren unterstützen. „Der mobile Rauchverschluss versetzt die Wehren in die Lage, die Ausbreitung von Brandrauch sehr viel besser zu kontrollieren und zu begrenzen.“ erläutert Seipel das Konzept der Rauchverschlüsse. Bei Einsätzen in mehrgeschossigen Gebäuden geht die Feuerwehr häufig über das Treppenhaus vor. Hier besteht die Gefahr, dass durch das Öffnen der Türen der Rettungsweg für fliehende Menschen durch Ausbreitung von Rauch gefährdet wird. „Mit einem mobilen Rauchverschluss lassen sich rauchfreie Treppenräume als Rettungswege sicherstellen, Rauchgasinhalationen vermeiden, kritische Einsatzsituationen entschärfen und umfangreiche Sachschäden verhindern.“ erläutert der Sicherheitsexperte das System.

Möglich wird dies durch ein schwer entflammbares Gewebe, das mit Klettverbindungen an einem Metallrahmen befestigt ist. Der Rahmen kann beim Auseinanderziehen unabhängig von der Türbreite leicht und schnell in eine optimale Position gebracht werden. Das Gerät kann in wenigen Sekunden eingebaut werden und findet in jedem Feuerwehrfahrzeug Platz.

Gemeindebrandinspektor Bender zeigte sich begeistert vom neuen System und dessen einfachem Einsatz. Bürgermeister Rouven Kötter dankte der Versicherung für ihren Einsatz: „Es freut mich, dass unsere Feuerwehren, weil wir kommunaler Kunde der Sparkassen Versicherung sind, mit den mobilen Rauchverschlüssen ausgestattet wurden. Mit wenigen Handgriffen kann so die Sicherheit unserer Bürger und Feuerwehrkameraden verbessert werden. Ich danke der Sparkasse Oberhessen und der Sparkassenversicherung für die großzügige Spende.“

Die SV kooperiert seit vielen Jahren mit Feuerwehren in Hessen, Thüringen und Rheinland Pfalz, unter anderem bei den Themen Brandschutz und Brandschutzerziehung und -aufklärung. Von 2012 bis 2014 stattet sie die Wehren ihrer kommunalen Kunden mit Rauchverschlüssen im Einzelwert von 450 Euro aus.