Mehr Sicherheit für Schüler

Die Sicherheit der Schüler steht im Mittelpunkt der Bauarbeiten, die derzeit in Geisenheim durchgeführt werden. Um die Bushaltestelle für die Schüler zu verlegen entstehen eine neue Haltestelle und ein Wendehammer.
11.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die derzeitige Bushaltestelle befindet sich an der stark befahrenen Bundesstraße. Die Routen wurden bereits so geplant, dass die Schüler die Straße möglichst nicht queren müssen; teilweise lässt sich dies jedoch nicht vermeiden. Aus diesem Grund wird die Haltestelle für Busse mit Schülerverkehr in die Straße in Richtung See verlegt werden. Bis mit den Arbeiten begonnen werden konnte, war es jedoch ein weiter Weg. Zahlreiche Behörden mussten zur Änderung befragt werden. Hätte man in Wölfersheim gerne direkt gebaut, stellte sich der Sachverhalt für die Verkehrsunternehmen komplizierter dar. Mit den zuständigen Aufgaben- und Straßenbaulastträgern, den Verkehrsbehörden und dem Verkehrsdienst Wetterau (Polizei) wurde ein Ortstermin durchgeführt. Ziel war eine grundsätzliche Optimierung der Verkehrssicherheit, insbesondere jedoch für Schüler, Jugendliche und Senioren. Nachdem die Verkehrsgesellschaft Oberhessen der Einrichtung der Bushaltestelle am Ende der Geisenheimer Straße zugestimmt und das Parlament die Mittel bereitgestellt hat, konnte die Planung beauftragt werden. Für Haltestelle, Wendehammer und notwendige Arbeiten an der Wasserversorgung fallen Kosten von etwa 100.000 Euro an. „Dieses Geld ist sinnvoll in die Sicherheit unserer Schüler investiert. Die Querung der Bundesstraße und selbst das Warten an dieser stark befahrenen Straße stellen ein enormes Risiko dar. Es freut mich, dass wir endlich mit den Arbeiten beginnen konnten.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.

Die gröbsten Arbeiten an der Haltestelle sind bereits abgeschlossen. Nachdem das Fundament der Wartehalle zum Wochenbeginn gegossen wurde, kann mit den Pflasterarbeiten begonnen werden. Die Asphaltierungsarbeiten werden vermutlich mit denen des neuen Wendehammers verbunden. Dieser wird momentan ausgekoffert und für die Asphaltierung vorbereit. Die Arbeiten sollen zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein.