Mehr Sicherheit für Einsatzkräfte

Der Gemeindevorstand übergab unlängst zwei Gasmessgeräte an Gemeindebrandinspektor Roland Bender und seinen Stellvertreter Thomas Küchenmeister.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Vor der Übergabe erläuterten die beiden Feuerwehrmänner den Nutzen der Geräte, der sehr vielseitig sein kann. Mit dem Gerät können explosive Gasgemische, Sauerstoff, Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoffsulfid nachgewiesen werden. Da vermehrt wieder Kaminöfen in Wohngebäuden eingesetzt werden kommt es zu einer erhöhten Anzahl von Notfällen durch Kohlenmonoxid-Vergiftungen. Durch den Einsatz der Gasmessgeräte werden die Feuerwehrleute vor der geruchlosen und unsichtbaren Gefahr gewarnt. Wenn bei einem Brand nicht die ganze Wohnung zerstört wurde und diese noch bewohnbar ist, kann mit dem Gerät außerdem nachgemessen werden ob genügend Sauerstoff vorhanden ist und die Wohnung ohne Atemschutz wieder betreten werden kann. Daher dient das Gerät auch der Sicherheit von Brandopfern. Bürgermeister Rouven Kötter, der Erste Beigeordnete Manfred Sauer, Carmen Körschner, Dr. Jürgen Polster und Hans Reiner Hessler zeigten sich begeistert von den Einsatzmöglichkeiten der Geräte und dem zusätzlichen Plus an Sicherheit für die Einsatzkräfte.

Unterstützt wurde die Anschaffung von der Firma FireDos aus Berstadt. Das Unternehmen spendete für die neuen Geräte einen Betrag von 500 Euro an die Wehren der Gemeinde. Die übrigen Kosten wurden von der Gemeinde getragen. Logistisch wurde die Beschaffung auch vom Wetteraukreis unterstützt. Die neuen Geräte werden in Berstadt und Wölfersheim auf den Fahrzeugen verlastet.

"Mit den neuen Geräten wird die Sicherheit der ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen, aber auch der Bürger in der Gemeinde weiter verbessert. Es freut mich, dass die Firma Fire Dos als lokales Unternehmen die Anschaffung finanziell unterstützt hat. Die vielen ehrenamtlichen Männer und Frauen leisten eine hervorragende Arbeit zu Gunsten unserer Sicherheit in ihrer Freizeit. Die Unterstützung der Firma Fire Dos zeigt, dass diese wichtige Aufgabe nicht nur von uns, sondern auch von Unternehmen und Bürgern anerkannt und gewürdigt wird." so Bürgermeister Rouven Kötter im Rahmen der Übergabe.