Mehr Geld für Wölfersheimer Vereine

Vereine bieten gerade im ländlichen Raum wertvolle Freizeitangebote. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist eine gute Jugendarbeit unerlässlich. Durch die Pandemie ist das Vereinsleben weitgehend zum Erliegen gekommen, und Vereine bekommen die finanziellen Auswirkungen zu spüren. Um die wertvolle Jugendarbeit der Vereine dauerhaft zu erhalten, hat die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung beschlossen, den Förderbetrag zu erhöhen und den Zugang zur Förderung zu vereinfachen.
07.08.21 / Gemeinde Wölfersheim

Viele Vereine haben sich kreative Angebote ausgedacht, um auch ohne Treffen etwas für die Kinder und Jugendlichen bieten zu können. In den vergangenen Monaten hat man dennoch immer wieder sehen können, wie wichtig vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche sind. „Unser Ziel muss es sein, Jugendliche in der Gemeinschaft eines Vereins einzubinden, ihnen dort Selbstbestätigung und Spaß an dem Miteinander zu vermitteln“, so Sozialausschussvorsitzende Magda Gerlach. Aufgrund der Pandemie wurde die Vereinsförderung im vergangenen Jahr nicht vergeben. Die Parlamentarier sprachen sich daher dafür aus, die Vereinsförderung für das Jahr 2021 von 1.500 € auf 3.000 € zu erhöhen. Die aufgrund der Pandemie nicht im Jahr 2020 ausgezahlte Summe von 1.500 € wird den Wölfersheimer Vereinen ebenfalls im Jahr 2021 zur Verfügung gestellt, so dass im Jahr 2021 4.500 € an Vereine mit Jugendarbeit ausgeschüttet werden. Ab dem Jahr 2022 soll die jährliche Vereinsförderung dann dauerhaft 3.000 € betragen. Um in den Genuss einer Förderung zu kommen, muss, solange die Pandemie anhält, kein konkretes Projekt realisiert werden. Es genügt das Glaubhaftmachen eines finanziellen Engpasses für den entsprechenden Verein. Im Bereich Jugendarbeit müssen die Vereine aber dennoch aktiv sein.

Bewerbungen für die Vereinsförderung sind ab sofort möglich. Eine Bewerbung kann formlos per E-Mail oder Brief an die Gemeinde, zu Händen Markus Herrmann erfolgen ([email protected]).