Mehr Fahrradständer für Wölfersheim

In Wölfersheim gibt es hunderte Bänke und Mülleimer. Fahrradständer fehlen jedoch noch an einigen Stellen. Daher möchte die Gemeinde die Ausstattung schrittweise verbessern. Dabei soll künftig ein neu gestalteter Wölfersheim Fahrradständer zum Einsatz kommen.
22.11.23 / Gemeinde Wölfersheim

Der erste der neuen Fahrradständer wurde an der Liegebank im Feld oberhalb von Södel aufgestellt. Weitere sollen in den nächsten Wochen und Monaten an verschiedenen anderen Orten in der Gemeinde folgen. Zug um Zug sollen Friedhöfe, Spielplätze und andere öffentliche Orte um Abstellmöglichkeiten für Fahrräder ergänzt werden. „Unser Ziel ist es gute Rahmenbedingungen für die Nutzung des Fahrrades im Alltag zu bieten. Dazu tragen viele solcher kleiner Maßnahmen bei,“ berichtet Bürgermeister Eike See.

Im ersten Schritt wurden von den neuen Fahrradständern 30 Stück bestellt, die nun schrittweise montiert werden. Um genau zu sein handelt es sich um einen Anlehnbügel, an den das Rad einfach angelehnt und montiert werden kann. „Die klassischen Fahrradständer, in denen das Rad eingeklemmt wird, können zu Schäden an den Rädern führen. Wir haben sie deshalb bereits an vielen Stellen ausgetauscht und uns auch beim neuen Wölfersheim-Design für einen Anlehnbügel entschieden,“ berichtet der im Rathaus zuständige Radverkehrsbeauftragte Markus Michel. Die Herstellung erfolgte regional durch die Firma Metallbau Repp. Dadurch konnte ein etwas ansprechenderes Design zu verhältnismäßig überschaubaren Kosten realisiert werden. In die Fahrradständer eingearbeitet ist das „Wölfersheim fährt Rad“ Logo. Vorschläge für Standorte nimmt die Gemeinde gerne entgegen.