Mehr als nur Zaungäste

Mehr als nur Zaungäste sein dürfen die Besucher des Tages der offenen Gartentür in Wölfersheim.
19.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Dreizehn Gartenbesitzer in allen fünf Ortsteilen öffnen, am 13. Juni zwischen 11 und 17 Uhr, die Tore ihrer privaten Gärten weit, um interessierte Besucher willkommen zu heißen. Die Gäste sind eingeladen, die zum Teil sehr unterschiedlichen privaten Rückzugsorte zu besichtigen und Erfahrungen und Beobachtungen mit Gartenbesitzern und anderen Gleichgesinnten auszutauschen. Allein die Unterschiedlichkeit der Nutzung und Gestaltung und die verschiedenen Bepflanzungen versprechen eine abwechslungsreiche Veranstaltung. Gemüsegarten, Blumenbeete, Japangarten oder Innenhof mit vielfältiger Topfbepflanzung und Dekoration, die Teilnehmer der offenen Gartenpforte haben eine Fülle verschiedenartiger Privatgärten. Ganz nebenbei wird der eine oder andere aufmerksame Gast bei der Besichtigung praxisnahe Tipps oder Ideen für die Arbeit auf dem eigenen Balkon oder Garten mit nach Hause nehmen. In einigen Gärten erlauben darüber hinaus zusätzliche Ausstellungen von Bildern, Patchworkarbeiten, Skulpturen und vielem mehr einen Blick in andere Freizeitgestaltungen der Gartenbesitzer. Auch örtliche Vereine wie die Künstlerpalette und die Natur- und Vogelschutzgruppe beteiligen sich an der Veranstaltung. Daher erwarten Interessierte neben künstlerischen Arbeiten auch viele Informationen und Tipps wie man unseren heimischen Singvögel das Leben in unseren Gärten erleichtern kann.

Natürlich freuen sich die Gartenbesitzer auf die Besucher um ihnen ihre privaten Rückzugsgebiete zeigen und Fragen zu Bepflanzung und Gestaltung zu beantworten. „Es ist schön, dass sich so viele Privatpersonen und Vereine an der Aktion beteiligen. Ich hoffe für die Teilnehmer auf gutes Wetter und freue mich auf einen interessanten und informativen Tag der offenen Gartentür.“ so Bürgermeister Rouven Kötter. Weitere Informationen finden sie im veröffentlichten Flyer und im Internet unter www.woelfersheim.de. Der Flyer ist im Wölfersheimer Rathaus und einigen Fachgeschäften erhältlich.