Mehr als 20 Jahre Parlamentstätigkeit

1. Beigeordneter Ottwin Müller legt Amt nieder
18.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Seit 1989 ist der Berstädter Ottwin Müller Beigeordneter im Wölfersheimer Gemeindevorstand. 1994 übernahm er sogar das Amt des 1. Beigeordneten. Insgesamt 21 Jahre hat er für die Gemeinde viel Freizeit geopfert. Doch Müllers Engagement geht noch weiter. Seit 1962 ist er Mitglied des Kleintierzuchtvereins H-365 Berstadt, in dem er seit 1987 als Kassierer tätig ist. 1979 wurde er Mitglied der NABU und 1988 trat er der Natur- und Vogelschutzgruppe Wölfersheim bei. Im Förderverein für soziale Dienste und Seniorenarbeit engagierte er sich seit 1997 und war dort 2. Vorsitzender.

Der SPD trat Müller 1980 bei und engagiert sich dort seit nunmehr 30 Jahren in zahlreichen Positionen. Nach 21 Jahren im Gemeindevorstand und 16 Jahren als Erster Beigeordneter tritt er nun aus privaten Gründen von seinen Ämtern zurück. „Ottwin Müllers Engagement in der Wölfersheimer Kommunalpolitik und im Vereinsleben ist beachtlich. Er hat neben seiner beruflichen Tätigkeit beim Wetteraukreis große Teile seiner Freizeit für andere Mitbürger geopfert, womit er großen Respekt verdient. Als Erster Beigeordneter hat er sich immer mit eingebracht und engagierte sich auch außerhalb der Sitzungen. Ich konnte mich als Bürgermeister voll und ganz auf Ottwin Müller verlassen. Mit seiner offenen Art war er nicht nur bei den Bürgern, sondern auch bei den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung beliebt. Ich respektiere seine Entscheidung, bedaure sie jedoch sehr.“ berichtet Bürgermeister Rouven Kötter.

An Müllers Stelle soll der Södeler Beigeordnete Manfred Sauer treten. Sauer ist seit 1997 Mitglied der Gemeindevertretung und wurde 2006 Beigeordneter im Gemeindevorstand. Mit seiner langjährigen Mitgliedschaft im ASB, DRK, der Feuerwehr, der WöBü, dem Förderverein soziale Dienste und Seniorenarbeit und dem TSV Södel engagiert sich auch Sauer im Vereinsleben. Den im Gemeindevorstand frei werdenen Platz wird der Melbacher Friedrich Wilhelm Philipps einnehmen. „Mit Manfred Sauer haben wir einen würdigen Nachfolger für Ottwin Müller gefunden. Ich kenne Manfred Sauer sehr gut und bin davon überzeugt, dass er dieses wichtige Amt verantwortungsvoll im Interesse der Menschen ausüben wird. Die Arbeit als Beigeordneter verlangt einiges ab. Mit Sitzungen, Vertragsunterzeichnungen und verschiedenen repräsentativen Anlässen geht ein großer Teil der Freizeit verloren. Ich bin froh, dass Otwin Müller diese Last so viele Jahre getragen hat und dass Manfred Sauer und Friedrich Wilhelm Philipps bereit dazu sind.“ schließt Kötter ab.