Maurerarbeiten haben begonnen

Nach dem ersten Spatenstich gemeinsam mit allen Einsatzkräften und den Erdarbeiten herrschte auf der Baustelle des neuen Feuerwehrgerätehauses für Melbach und Södel für einige Zeit Stillstand. Das beauftragte Unternehmen konnte den vorgegebenen Baustart nicht einhalten. Im Juli wurde dann mit den Arbeiten an der Bodenplatte begonnen, die inzwischen abgeschlossen werden konnten. Vor kurzem konnte mit den Maurerarbeiten begonnen werden. Auch die Hausanschlüsse konnten bereits hergestellt werden.
08.09.23 / Gemeinde Wölfersheim

Um das Projekt zügig voran zu treiben wurden die Zimmer-, Dachdecker- und Klempnerarbeiten bereits ausgeschrieben und beauftragt. Ziel ist es den Rohbau bis zum Jahresende fertig zu stellen. Fahrzeughalle und angrenzende Räumlichkeiten werden aus massivem Ziegelmauerwerk gemauert. Das Gebäude wird in einer energetisch hoch effizienten Bauweise errichtet, die dem KfW40 Standard entspricht. Wie Klimaschutzmanager Michel berichtet, setzt man bei der technischen Gebäudeausstattung auf erneuerbare Energien. Auf dem Dach des Gebäudes wird eine große Photovoltaikanlage installiert. Sie versorgt eine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser mit Strom. Neben dem Gebäude, Außenanlagen und Parkflächen entsteht auch ein Waschplatz für Fahrzeuge. Abgerundet wird das Ensemble durch einen freigestellten Übungsturm, der das Gebäude überragen soll. „Die rund 40 Kameradinnen und Kameraden aus Melbach und Södel finden im neuen Gerätehaus optimale Bedingungen um für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Es freut mich sehr, dass das Projekt nun Gestalt annimmt,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.