„Mamataxi“ gefährdet Schüler

Viele Eltern wollen ihre Kinder sicher in die Schule bringen und fahren sie daher mit dem Auto. Gerade das birgt aber etliche Gefahren. Nicht nur dadurch, dass manche Kinder auf den Strecken zur Schule nicht ausreichend gesichert werden, sondern vor allem durch unübersichtliches Parken vor der Schule bzw. der Bushaltestelle und dem Buswendehammer.
31.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Gegen den „Teufelskreis“, dass Eltern das Gefühl haben, ihre Kinder nur mit dem Auto sicher zur Schule bringen zu können, dadurch aber die Straßen noch gefährlicher werden und immer mehr Eltern zu Chauffeuren werden, will man in Wölfersheim nun arbeiten. Unlängst haben Vertreter der Schule, des Elternbeirates, der Schülervertretung, der Gemeinde und des Ordnungsbehördenbezirkes die Eltern auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Ohne das Verteilen von Knöllchen wurde vor Ort Aufklärungsarbeit geleistet. Man erhofft sich, dass die Kinder so geschützt und zu gesunder Bewegung angehalten werden können. Ganz nebenbei können auch Kosten und Energie eingespart sowie die Verkehrsbelastung reduziert werden.

Im nächsten Schritt sollen Kontrollen durch den Ordnungsbehördenbezirk durchgeführt werden, bei denen auch Knöllchen verteilt werden.