Mähsaison hat begonnen

Sportplätze, Spielplätze, Friedhöfe, Kindergärten und viele andere Grünflächen müssen von den Mitarbeitern des Bauhofes regelmäßig gepflegt werden. Mit den steigenden Temperaturen wächst auch das Gras auf diesen Flächen wieder. Vergangene Woche hat der Bauhof die diesjährige Mähsaison offiziell eingeleitet.
10.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Bis etwa Ende Oktober werden die Rasenflächen nun abhängig von ihrer Nutzungsart gemäht. So müssen Sport- und Spielplätze häufiger gepflegt werden, als es bei anderen Flächen der Fall ist. Als einer der ersten Flächen in diesem Jahr wurde der Södeler Herrngarten von Peter Erb gemäht. Neben Großflächenmähern kommen vielerorts auch normale Rasenmäher zum Einsatz. An Bänken und anderen Stellen muss darüber hinaus mit einer Motorsense nachgearbeitet werden. Abhängig von der Art der Fläche werden diese gemäht oder häufig auch gemulcht. Beim Mulchen bleibt das Gras als natürlicher Dünger auf der Fläche liegen und muss nicht über einen Korb eingesammelt werden. Aufgrund des geringeren Aufwandes wird dies bei den meisten Flächen realisiert. Das Schnittgut sollte hierzu nicht länger als 3 Zentimeter sein. Neben den intensiv gepflegten Rasenflächen wird ein weitaus größerer Teil der Flächen der Gemeinde extensiv bewirtschaftet. Einige Flächen um den Wölfersheimer See werden nur unregelmäßig gemäht, einige Wiesen dienen als Weideland oder zur Maad. „Diese Flächen bieten meist eine größere Artenvielfalt und Nahrung für Insekten. Darüber hinaus ist der Pflegeaufwand weitaus geringer. Deshalb versuchen wir möglichst viele Flächen extensiv zu bewirtschaften.“ berichtet Bürgermeister Eike See.