Lust mal einen Turm zu besteigen und die Heimat von oben zu sehen?

Der Einladung zum Tag des offenen Denkmals folgten viele Berstädter und Gäste.
16.10.24 / Arbeitskreis Dorfentwicklung Berstadt

Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals lautete das bundesweite Thema „Wahr-Zeichen Zeitzeugen der Geschichte“.

Der Arbeitskreis Dorfentwicklung Berstadt beteiligte sich mit der Öffnung und Führungen durch das technische Baudenkmal Wasserturm Berstadt. Die Berstädter Kirche, samt Kirchturm, zu entdecken und Berstadt von oben anzuschauen, hierzu hatte der Förderkreis der Berstädter Kirche eingeladen und bot ebenso Führungen durch die Kirche und den Kirchturm an. So waren die beiden, weithin sichtbaren Wahrzeichen Berstadts an diesem Tag geöffnet.

Der Tag begann mit einem Festgottesdienst und es folgte die feierliche Eröffnung auf dem Turnplatz zwischen den beiden Türmen.

Burkhard Käs als Vorsitzender des Arbeitskreises Dorfentwicklung und Thomas Seeling als Vorsitzender des Fördervereins der Berstädter Kirche begrüßten die Gäste Bürgermeister Eike See ging in seiner Ansprache auf den Wert der beiden Denkmäler und ihre Unterhaltung ein. Danach folgte ein Grußwort des Sprechers AG Wasserkultur Mittelhessen, Herr Arnulf Kuster. Er bedanke sich für die Einladung und sprach dem Arbeitskreis Dorfentwicklung Berstadt und der Gemeinde Wölfersheim Anerkennung bei der Unterhaltung des geschichtsträchtigen Wasserturms aus. Besonders freue er sich, dass der Berstädter Wasserturm auf die Homepage der Industriekultur Mittelhessen aufgenommen wurde. Dort ist der Wasserturm detailliert beschrieben und mit Bildern zu sehen.

Der Gesangverein Berstadt umrahmte die Eröffnung mit Liedbeiträgen. Die beiden Vorsitzenden der veranstaltenden Vereine bedankten sich herzlich beim Gesangverein und luden zu den angebotenen regionalen Spezialitäten ein. Die Kaltgetränke, das Fassbier aus Wölfersheim, Gegrilltes (auch vegetarisch), Kaffee und hausgemachter Kuchen wurden gut angenommen.

Unsere Bilder zeigen einen Blick vom Wasserturm aus auf die Veranstaltung vor der imposanten Berstädter Kirche und die beiden Vereinsvorsitzenden Burkhard Käs und Thomas Seeling (von links nach rechts).