Letzte Bauplätze im Industriegebiet Berstadt werden erschlossen

Der Frühling beginnt und damit auch viele Baumaßnahmen. In den nächsten Wochen werden die Bagger im Berstädter Industrie- und Gewerbegebiet wieder rollen. Dort wird der vierte Bauabschnitt, die Verlängerung der Dieselstraße in Richtung Autobahn, weiter erschlossen. Mit den Baumaßnahmen bietet die Gemeinde Raum für die künftige Entwicklung von Industrie- und Gewerbe.
12.03.21 / Gemeinde Wölfersheim

Insgesamt mehr als 11 Hektar Baufläche sind mit dem vierten Bauabschnitt des Industrie- und Gewerbegebietes erschlossen worden. Firmen wie Denis Privé oder die Frank Gruppe haben ihre Bauarbeiten bereits abgeschlossen. Das mit fast 6 Hektar größte Grundstück wurde in mehrere kleinere Grundstücke aufgeteilt, die über eine Straße erschlossen werden. „Damit bieten wir mittelständischen Unternehmen vor Ort den notwendigen Raum, sich zu entfalten und schaffen zugleich Flächen für Neuansiedlungen. Ein Großteil der Fläche ist bereits jetzt vergeben oder es gibt ganz konkrete Interessenten,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Die Gemeindevertretung hat in ihren Sitzungen bereits Grundstücksverkäufe beschlossen. Da die Verhandlungen mit Interessenten derzeit noch laufen und man sich in der Vertragsabstimmung befindet, möchte man keine genaueren Angaben machen. „Vertrauen ist bei solchen Verhandlungen ein unbezahlbarer Vorteil. Die Bandbreite reicht von mittelständischen Handwerksbetrieben bis zu kleinen innovativen Unternehmen,“ erläutert See und ergänzt: „Über die Einnahmen aus einem Grundstücksverkauf kann man sich kurzfristig freuen. Viel wichtiger ist es aber, langfristig zu denken. Es entstehen wohnortnahe Arbeits- und Ausbildungssplätze, und die Gemeinde profitiert langfristig von den Gewerbesteuereinnahmen. Damit können wir wiederum wichtige Infrastruktur erhalten und davon profitieren letztlich alle Bürger. Es freut mich deshalb umso mehr, dass die Arbeiten nun beginnen können.“ so See.Zum Beginn der Arbeiten traf man sich dieser Tage zu einem symbolischen ersten Spatenstich. Wo die künftige Straße verlaufen soll, ist bereits gut erkennbar. In den letzten Wochen fanden dort archäologische Untersuchungen statt. In den nächsten Tagen wird die Firma Faber und Schnepp mit den Kanalbaumaßnahmen beginnen. Im Anschluss wird die Wasser- und Erdgasversorgung hergestellt. Die Erschließungsstraße wird an die Dieselstraße angepasst. Im letzten Schritt wird die OVAG die Straßenbeleuchtung herstellen.