Lesung für Kinder im Stollen des Energiemuseums

Mit einer Lesung bei der freiwilligen Feuerwehr startete vor wenigen Tagen die Lesereihe "Lesen an ungewöhnlichen Orten". Am 26. April findet um 16.30 Uhr die nächste Lesung im Stollen des Wölfersheimer Energiemuseums statt, und wieder warten spannende Geschichten, die Kinder für das Lesen begeistern sollen.
29.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Im abgedunkelten Stollen des Wölfersheimer Energiemuseums wird Claudia Lang diesmal Geschichten vom Bergbau erzählen. Mit ihrem Kamishibai, einem Holzkasten mit Zeichnungen, die umgeblättert werden, werden die Geschichten für die Kinder dadurch noch greifbarer. Eine Besonderheit bei dieser Lesung ist die Geschichte von Leon und Lilly, die extra für diese Lesung von Gitta Seckel geschrieben wurde. Die Zuhörer können sich mit den beiden Protagonisten auf eine Zeitreise in die Welt des Bergbaus in Wölfersheim und der Wetterau begeben und erfahren, warum Mäuse beim Frühstück unter Tage beliebt waren.

Lesen an ungewohnten Orten bringt den teilnehmenden Kindern Bücher und Geschichten an den Orten nahe, die auch inhaltlich etwas mit den Geschichten zu tun haben. Die Kinder werden dabei im gemeinschaftlichen Erlebnis mit Spaß und Begeisterung an das Erleben und Lesen von Geschichten herangeführt. Die Lust auf das eigene Entdecken von Geschichten und den dazugehörigen Orten wird auf diese Weise geweckt. Der Bäcker, der Feuerwehrmann oder der Bergmann werden zu den greifbaren Helden der gelesenen Geschichten. So erlebten die Kinder eine Vielzahl von Berufen und oder auch unterschiedlichen Kulturen. Aus diesem Grund wird das Projekt zudem vom lokalen Aktionsplan "BUNTerLEBEN" unterstützt. Darüber hinaus wird das Kinderkulturprogramm in diesem Jahr wieder von der Traditionsbäckerei Hinnerbäcker als Premium-Kultursponsor der Gemeinde unterstützt. Der Eintritt zu den Lesungen ist daher frei. "Die Leseoffensive Wölfersheim liest soll Begeisterung für das Lesen wecken. Es ist mir daher besonders wichtig, Kinder schon im jungen Alter für Bücher zu begeistern. Ich hoffe, dass viele Kinder und Eltern dieses kostenfreie Angebot annehmen." so Bürgermeister Rouven Kötter.