Leckereien aus der Wetterau

Für Nachschub mussten die Aussteller beim ersten Markt der Regionen in Wölfersheim am vergangenen Wochenende mehrmals sorgen. Trotz Regen und kühlen Temperaturen fanden zahlreiche Besucher den Weg an die Wölfersheimer Marktscheune, wo erstmals ein Markt mit dem Thema „Das Gold der Wetterau“ stattfand.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Scheune ist ein Teil der Wölfersheimer Mitte und wurde vor kurzem fertig gestellt. Mit dem Markt wurde der Gebäudekomplex offiziell eingeweiht.

Bürgermeister Rouven Kötter ging in seiner Begrüßung auf das Konzept des Marktes ein. Abgesehen von den Wintermonaten soll ab April 2014 monatlich immer am ersten Samstag ein Markt stattfinden. Dort wird jeweils eine andere Region zu Gast sein, aus der Aussteller begrüßt werden können. Auch Märkte zu bestimmten Themen seien denkbar. Kötter dankte allen, die an der Realisierung beteiligt waren. Besonderen Dank richtete er an die Planer Rainer Tropp und Wolfgang Isack, die beteiligten Baufirmen, Bauabteilungsleiter Thomas Größer und den zuständigen Fachbereichsleiter Manfred Meißner für das Engagement während der Bauphase, den Kulturbeauftragten Sebastian Göbel, der das Konzept der Märkte entwickelt hat und künftig umsetzen wird, und die Mitarbeiter des Bauhofes, die bei der Realisierung stark eingebunden sind. Besonderen Dank richtete er auch an Helmut Rieß, Hugo Rieß und Rainer Lind, die der Gemeinde alte Geräte zur Dekoration überlassen haben, die Familie Hofmann, die den Markt auch mit Begeisterung unterstützt hat, und an alle Aussteller, die sich auf das neue Konzept eingelassen haben. Im Anschluss trug Planer Rainer Tropp als Grußwort ein Gedicht über die neue Marktscheune vor.

Als Aussteller an Bord war die Familie Hofmann, die Kürbissuppe, Kürbisse, Fruchtperlweine, Fruchtaufstriche, Kohlgemüse und verschiedene andere Saisonprodukte im Angebot hatte. Wolfgang und Elfriede Lupp boten die besonders cholesterinarmen grünen Eier und Wachteleier an. Die Hungener Käsescheune beteiligte sich mit einem Stand, an dem Hungener Weich- und Frischkäse, Affinagekäse aus dem Gewölbekeller und Raclettebrot erworben werden konnten. Antonys Hofladen aus Rockenberg offerierte Geflügel, eine großes Sortiment an Geflügelwurst, Hausmacher Wurst, Suppen, Braten, Gulasch, Marmelade und Eier aus eigener Herstellung. Jens Dieffenbach aus Wölfersheim war mit seinem Erdbeersecco und anderen Erbeerprodukten mit an Bord. Der Södeler Imker Bernhard Zerb bot neben seinem mehrfach ausgezeichneten „Södeler Goldhonig“ Blütenpollen, Met, Bienenwachskerzen und Trockenobst. Frisches Obst hingegen gab es bei Gerhard Jöckel aus Münzenberg, der die verschiedensten Apfelsorten, Apfelsaft und Obstbrände aus Apfel, Kirsche und Zwetschge im Gepäck hatte. Nichts Essbares, aber etwas zum Essen und Trinken, gab es bei der Keramikwerkstatt Claudia Nitsch. Die Töpferin hatte eine breite Palette ihres Angebotes dabei.

Musikalisch umrahmt wurde das Markttreiben vom Wetterauer Liedermacher Martin Schnur, der auf Platt unter anderem vom Schiegebiet, Elvis und der Ruut Werrerraa sang. Die richtige Musik, um die zahlreichen Leckereien probieren und genießen zu können. „Die Qualität und Vielfalt regional hergestellter Produkte stand im Mittelpunkt des Marktes. Die Wetterau steckt voller hochwertiger Produkte. Die Besucher hatten die Möglichkeit, diese Produkte und die Produzenten im besonderen Ambiente der Marktscheune kennenzulernen. Es war uns wichtig, mehr als einen einfachen Wochenmarkt zu bieten. Einkaufen wird damit nicht nur zum Erlebnis, durch die wechselnden Themen wird der Markt auch abwechslungsreich für die Besucher. Dass sich so viele Bürger aus Wölfersheim und umliegenden Gemeinden entschieden haben, den Markt zu besuchen, zeigt, dass es sich um ein attraktives Konzept handelt. Die Wölfersheimer Mitte mit der angrenzenden und jetzt eingeweihten Marktscheune bietet dafür den perfekten Veranstaltungsort. Ich freue mich bereits auf die nächsten Marktsamstage im Wölfersheimer Ortskern.“ schließt Kötter ab.