Langjähriger Missstand beseitigt

24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Wer mit dem Rad oder zu Fuß zwischen Melbach und Wölfersheim - Södel unterwegs ist, muss die Bahnstrecke auf einer Überführung zwischen Melbach und dem Gewerbepark überqueren. Der Zustand des Straßenbelags auf der Überführung ist bereits seit einigen Jahren in einem absolut desolaten Zustand. Viele Radfahrer sind aus Sicherheitsgründen an dieser Stelle abgestiegen. Eigentümer und damit auch für den Straßenbelag verantwortlich ist die Deutsche Bahn. "Der Zustand des Asphalts war nicht mehr hinnehmbar, und eine Sanierung durch die Bahn wurde zwar mehrfach von uns gefordert, ließ jedoch auf sich warten. Wir haben uns daher als Gemeinde dafür entschlossen, die Sanierung selbst vorzunehmen." argumentiert Bürgermeister Rouven Kötter (im Bild links) die Entscheidung der Gemeinde. Der im Rathaus zuständige Fachbereichsleiter Markus Klopsch (im Bild rechts) erläuterte bei einem Termin vor Ort, warum die Erneuerung der Fahrbahndecke eine Herausforderung war. Da die Brücke nur für Fahrzeuge bis neun Tonnen zugelassen ist, musste die alte Fahrbahndecke mit einer kleineren Asphaltfräse extrem vorsichtig abgetragen und der neue Belag vorsichtig aufgetragen werden. "Obwohl die Gemeinde nicht zuständig war, haben wir uns entschlossen zu handeln. Ein lange währender Missstand und eine potentielle Gefahrenquelle wurde durch unseren Einsatz beseitigt. Die Kosten in Höhe von rund 7.000 Euro werden wir der Bahn in Rechnung stellen." schließt Kötter ab.