Kurzweiliger Workshop zum Thema Sporternährung

In der vergangenen Woche veranstaltete die Gemeinde Wölfersheim im Rahmen ihrer neu ins Leben gerufenen Wölfersheimer Vereinsakademie einen Workshop zum Thema Sporternährung. Als Referent konnte man Uwe Schröder, Mitglied des Vorstands des Deutschen Instituts für Sporternährung in Bad Nauheim, begrüßen.
14.06.23 / Gemeinde Wölfersheim

Nach einer kurzen Begrüßung übergab Bürgermeister Eike See das Wort an Schröder, der sich Unterstützung mitgebracht hatte. Während des ersten Vortragsteils bereiteten seine Kollegin Ana Fumero und die Södeler Handballerin Nele Wagner, die derzeit ein Praktikum beim Deutschen Institut für Sporternährung absolviert, bereits den Praxisteil vor. Schröder stellte sich und das Deutsche Institut für Sporternährung vor. Anschließend widmete er sich der Basisernährung für sportlich Aktive und unterstrich deren Bedeutung für die Leistungsfähigkeit. In der Praxiseinheit konnten verschiedene Snacks und Gerichte probiert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter sowohl Mitglieder der Wölfersheimer Vereine als auch interessierte Individualsportler, hatten die Möglichkeit, ihr Wissen über Sporternährung zu erweitern und ihre sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur Profisportler, sondern auch Amateursportler durch richtige und gezielte Ernährung mehr aus ihrem Körper herausholen können.

Abgeschlossen wurde der Vortrag mit einem Interviewabschnitt mit Handballerin Nele Wagner. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen. Durch den intensiven Austausch konnten sie wertvolles Wissen mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme am Workshop war kostenlos. „Es freut mich sehr, dass wir mit Uwe Schröder einen renommierten Experten begrüßen konnten. Das ist ein tolles Angebot für die Sportlerinnen und Sportler in unserer Gemeinde“, sagte Bürgermeister Eike See und fügte hinzu: „Ich möchte mich herzlich bei Uwe Schröder, Ana Fumero und Nele Wagner für ihren Einsatz und ihre Expertise bedanken.“

Workshop zur Gemeindeapp

Als nächster Termin im Rahmen der Vereinsakademie ist eine Einführung in die Gemeindeapp geplant. Vereine haben damit die Möglichkeit selbst Veranstaltungen in den Veranstaltungskalender einzustellen und Nachrichten in der App der Gemeinde zu veröffentlichen. Eine Anmeldung ist ab Freitag auf der Webseite der Gemeinde möglich.