Kulturgut mit Wappen

Der Duden kennt ihn! Außerhalb Hessens haben jedoch wenige eine Vorstellung davon, was ein „Kolter“ ist.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Der urhessische Ausdruck verschwindet immer mehr aus dem Sprachgebrauch - dabei zählt der hessische Dialekt doch als erhaltenswertes Kulturgut. Die Gemeinde Wölfersheim leistet nun indirekt einen Beitrag und bietet einen neuen Wölfersheim-Artikel an: Den Wölfersheim-Kolter.

Pünktlich zu Weihnachten soll die Wolldecke mit hessischem Namen fertig sein. Vorbestellen kann man sie ab sofort im Bürgerbüro der Gemeinde. Der Kolter besteht aus 100 Prozent Baumwolle und wird mit einer hochwertigen Häkelkante eingefasst. Die Decke wird in Deutschland produziert. Von der Qualität kann man sich bei der Bestellung überzeugen: Ein Muster liegt im Bürgerbüro der Gemeinde aus.

Über das Motiv wurde online abgestimmt. Ein Großteil der Nutzer votierte für einen Ausschnitt des Wölfersheimer Wappens. Das Motiv ist in dunklen Grau- oder in gedeckten Blautönen erhältlich. Beide Decken kosten jeweils 35 Euro. Wer vorbestellt, kann den Kolter ab dem 17.12. im Bürgerbüro abholen.