Kulinarische Vielfalt des Vogelsberges

Wer sich auf ein frisches Vogelsberger Bauernbrot gefreut hatte, der musste im vergangenen Jahr beim Markt der Regionen in der Wölfersheimer Marktscheune früh kommen. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und die Aussteller waren besser auf den Ansturm der Besucher vorbereitet.
10.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Schon vor dem offiziellen Beginn um 10.00 Uhr erkundeten die ersten Besucher das Gelände im Wölfersheimer Ortskern. Die attraktiven Angebote lockten zahlreiche Besucher an die Marktscheune. Gleich am Eingang hatte Direktvermarkter Bernd Weiß seinen Stand. Sein Bauernbrot aus dem Holzbackofen zählte sicher zu den meistverkauften Artikeln des Marktes. Aber auch die Hausmacher Wurst und das Fleisch von Schwein und Angus Rind fanden reißenden Absatz. Gleich nebenan fand man Stephan Klotzbücher, der in seinem Räucherofen frisch vor Ort Forellen räucherte. Auch diesmal verkaufte er alle seine mitgebrachten Fische. Mit einem lockeren Spruch auf den Lippen sorgte er dafür, dass die Wartezeit sehr unterhaltsam wurde.

Wenige Meter weiter hatte die Firma Keil Süßwaren ihren Verkaufswagen aufgebaut und bot Schaumküsse in allen erdenklichen Variationen. Gegenüber befand sich der einzige Stand ohne kulinarisches Angebot. Simone Bockwinkel bot verschiedene Dekoartikel. Direkt vor der Scheune gab es hausgemachte Liköre und Gelees vom grünen Vulkan, zu denen ihre Herstellerin Antonia Ziesing einiges Wissenswertes erzählen konnte. Familie Dieffenbach bot auf der gegenüberliegenden Seite des Scheunentores frische Wölfersheimer Erbeeren und die vielfältigsten Erdbeerprodukte. In der Scheune selbst konnte auch Fraya Althaus einiges zu ihren Käsespezialitäten erzählen. Neben Rohmilchkäse gab es auch Weißkäse und andere Leckereien. Im ehemaligen Schweinestall überzeugte das kleine Wartenberger Brauhaus mit Bierspezialitäten. Große Teile der Rohstoffe werden selbst im Vogelsberg angebaut und dann zu Landbier, Pils und anderen Biersorten verarbeitet. Für Unterhaltung während der Veranstaltung sorgten Theo Langstrof (Flügelhorn) und Jonas Wiesner (Gitarre). Die beiden Musikstudenten spielten die unterschiedlichsten Jazzstandards und unterhielten damit das Publikum. Für eine Verpflegung mit Getränken, Kuchen und Würstchen sorgte der Elternbeirat der Jim-Knopf-Schule.

Der nächste Markt der Regionen findet am 4. Juli mit dem Thema „Aus der Rhön und drum herum“ statt. Weitere Informationen werden unter www.woelfersheim.de/markt veröffentlicht.