Kreative Sitzmöglichkeiten selbst geschneidert

Kreative Ideen brauchen Menschen, die sie verwirklichen. Über Facebook hatte die Gemeinde zu einem gemeinsamen Nähprojekt aufgerufen. Ein Aufruf, dem einige fleißige Näherinnen folgten. Seit einiger Zeit schon sammelt die Gemeinde alle Werbebanner von Veranstaltungen, in der Hoffnung aus ihnen nochmal etwas Sinniges herzustellen. Auf einer langen Autofahrt in die Partnerstadt L'Isle sur le Doubs erfuhr der Kulturbeauftragte Sebastian Göbel davon, dass man in Bad Homburg mit ähnlichen Gedanken spielt. Anstatt, wie ursprünglich geplant, Taschen nähen zu lassen, beschloss man, die Idee von Nina Gerlach aufzugreifen und Sitzsäcke für Freiluftveranstaltungen wie den Kinosommer oder Freies im Gesang herzustellen. Ob das funktioniert wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
23.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

An einem Abend entstand daher ein Muster, das ausgiebig getestet wurde. Am vergangenen Samstag herrschte dann rege Betriebsamkeit auf dem Gelände des Wölfersheimer Bauhofes. Über Facebook wurde zu der kreativen Aktion aufgerufen und einige Nähbegeisterte folgten dem Aufruf. Das Muster wurde kritisch begutachtet, und es entstanden drei weitere bunte Sitzsäcke, die schon diese Woche beim Kinosommer zum Einsatz kommen sollen. Die großen Planen wurden zunächst zugeschnitten, und ein Reißverschluss wurde eingenäht. Anschließend wurden die Kanten zusammengenäht, so dass ein riesiger Bezug entstand, der die Füllung vor Feuchtigkeit schützt. Zum Abschluss wurde ein großer Innensack genäht, der mit speziellen Styroporkugeln gefüllt und in den Bezug gesteckt wurde. Was sich leicht anhört, verlangte von den Ehrenamtlichen viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Dennoch waren alle begeistert von der Aktion und den bequemen Ergebnissen. Ebenfalls begeistert zeigten sich die Helfer von den Halterungen für die Preislisten, die aus rustikalen Dachlatten gezimmert wurden. Göbel bedankte sich bei Anja Seebald, Ellen Kötter, Andrea Dey, Melanie Zinsheimer, Christine Anselm, Katharina Rüd und Fabian Schneider für die Unterstützung und lud die Helfer zu einem Besuch des Kinosommers ein.