Kopfweide im Gewerbepark

Vor einigen Monaten hatte die Gemeinde angekündigt, im Gewerbepark einen Baum zu fällen. Glücklicherweise konnte der Baum zu einer Kopfweide geschnitten und somit erhalten werden.
03.12.20 / Gemeinde Wölfersheim

Morsche Stämme, abknickende Äste und vieles mehr müssen von der Gemeinde bei den zahlreichen Bäumen im Gemeindegebiet im Blick behalten werden. Immer wieder müssen Bäume daher leider gefällt werden. Wenn es möglich ist, werden sie zu Kopfbäumen geschnitten, was leider nicht bei allen Bäumen der Fall ist. Dabei wird die komplette Baumkrone gekappt, und es bleibt nur noch der eigentliche Stamm erhalten, aus dem dann wieder Äste austreiben. Besonders bekannt sind bei uns Kopfweiden. Durch den Rückschnitt enstehen Höhlen in den Bäumen, die Unterschlupf und Lebensraum für Insekten und die verschiedensten Kleinsäuger bieten. Das Thema Kopfweiden wird auch im Video zur naturnahen Gartengestaltung auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde angeschnitten. Auf YouTube findet man auch eine umfangreichere Dokumentation von Arte zum Thema Kopfbäume.