Knotengestelle für Jugendfeuerwehrmitglieder aus Melbach und Södel

Genau wie bei vielen anderen Vereinen finden auch bei der Jugendfeuerwehr wegen Corona schon seit fast einem halben Jahr keine wöchentlichen Übungen mehr statt. Den Jugendfeuerwehrwarten und -betreuern fehlen die Jugendlichen und die wöchentlichen Treffen ebenfalls sehr. „Auch wenn wir uns momentan nicht persönlich mit den Jugendlichen treffen können, möchten wir dennoch mit ihnen in Kontakt bleiben.“ berichtete der Jugendfeuerwehrwart von Melbach, Jan Bär. „Wir wollten den Mädchen und Jungen zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben. Deshalb haben wir hin und her überlegt, mit welcher kleinen Überraschung wir ihnen ein bisschen Jugendfeuerwehr nach Hause bringen können.“ ergänzte Sandra Wagner, die Jugendfeuerwehrwartin von Södel.
06.05.21 / Gemeinde Wölfersheim

So entstand nach einigem Überlegen die Idee, für jedes Jugendfeuerwehrmitglied ein Knotengestell aus Holz zu bauen. Diese Knotengestelle bestehen aus einer Grundplatte, zwei Holzklötzchen und einer Holzlatte. An einem Nachmittag wurde dann fleißig gebohrt und geschraubt, bis alle Knotengestelle schließlich fertig waren. Da zum Üben der Feuerwehrknoten auch eine Leine gebraucht wird, wurde eine ausgemusterte Feuerwehrleine in Stücke geschnitten und die Enden verschweißt. So können sich die Leinenstücke nicht weiter aufziehen.

Zwischenzeitlich wurden die Knotengestelle an die einzelnen Mitglieder zusammen mit einer Anleitung für die Feuerwehrknoten verteilt. „Wir hoffen, dass wir den Jugendlichen eine Freude machen konnten.“ sagte Sandra Wagner. „Vielen Dank möchten wir auch der Firma „In Punkto Holz“ sagen, die uns das zugeschnittene Holz kostengünstig zur Verfügung gestellt hat.“ fügte Jan Bär hinzu.