Klanggarten an Jim-Knopf-Schule eingeweiht

Bei sonnigem, leicht unterkühltem Frühlingswetter trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Jim-Knopf-Schule am Donnerstagmorgen nach der großen Pause auf dem Schulhof zum Ferienansingen. Dies ist Tradition an der musikalischen Grundschule. Der Schulchor der 2.- 4. Klasse trat zum ersten Mal in den neugestalteten Schul-T-Shirts auf.
15.04.19 / Förderverein Wölfersheimer Schulen

Auswahl und Gestaltung der T-Shirts organisierten Karin Lingner und Christina Scop, Lehrerinnen und Leiterinnen des musikalischen Bereichs an der Jim-Knopf-Schule. Schulleiterin Claudia Zaborowski sprach ihnen im Namen der Schulgemeinde ein herzliches Dankeschön aus. Ein weiteres Dankeschön ging an den Förderverein der Wölfersheimer Schulen, der die Anschaffungskosten in Höhe von 1400,- € spendierte übernahm. Einige Vorstandsmitglieder, unter anderem der Vorsitzende Thomas Gerlach, Kassenwart Ulrich Bommersheim sowie Katharina Rüd und Horst Diether waren gekommen, um sich selbst ein Bild vom Können der Jim-Knopf-Singknöpfe zu machen. Neben Frühlingsliedern wurden ein Osterhasenlied sowie ein Kanon gesungen. Traditionell gab es auch wieder das Geburtstagslied für alle großen und kleinen Kinder.

Diesmal kam noch ein besonderer Anlass dazu. Der lang ersehnte Klanggarten konnte pünktlich vor den Osterferien an die Schulgemeinde übergeben werden. Schulleiterin Claudia Zaborowski bedankte sich bei Initiatoren und Förderern für ihren Einsatz, der es ermöglichte einen weiteren Baustein für die Unterrichts- und Pausengestaltung zu installieren. Besonders hervorheben konnte Schulleiterin Claudia Zaborowski den Förderverein Wölfersheimer Schulen, der die Kosten für die beiden Klanggeräte, eine Klangrolle und eine Klangwippe, in Höhe von 11.785,- € übernommen hat. Die Montagekosten in Höhe von 2.230,- Euro wurden vom Wetteraukreis getragen. Ein herzliches Dankeschön gilt besonders dem Hausmeister Herrn Arno Schmieder, der den Aufbau organisierte und das Gelände herrichtete sowie dem stellvertretenden Schulleiter Rainer Montag und der Lehrerin Anna Hartmann für die Konzeptarbeit im Bereich Umweltschule.

Nachdem symbolisch ein Band von den Unterstützern und Förderern zerschnitten war, konnten die Chorkinder die Klanggeräte testen. Voller Begeisterung entlockten Sie der Wippe und Klangrolle die ersten Töne. Neben den beiden Klanggeräten werden in den AGs der Schule weitere Instrumente aus verschiedenen Materialien hergestellt, die dann im Schulgarten aufgestellt werden.